Der RC Rottweil konnte in der Schlussphase nochmals Gas geben und den Rückstand drehen. Mit 17:15 gewannen die "Schwarz-Gelben" beim Heidelberger TV. Foto: Rudolf

Rugby: Lucian David und Costi Croituru lassen RCR in Heidelberg jubeln.

In einem überaus spannenden Zweitliga-Match gegen den gastgebenden Heidelberger TV behielt der RC Rottweil nach 80 Minuten mit 17:15 die Oberhand.

Schon der Halbzeitstand von 10:10 beweist die Ausgeglichenheit beider Teams in dieser für das Publikum hochklassigen Auseinandersetzung. Mit Abtasten hielt sich keiner der sich gut kennenden Zweitligisten lange auf. Vom Ankick an war Feuer in der Partie und es zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab, das beide Teams mit offenem Visier bestritten.

Die Gastgeber legten stark los und hatten viel Ballbesitz, blieben jedoch an der kämpferischen Defensive des RCR hängen der sich seinerseits nach sieben Minuten mehr und mehr Chancen erarbeitete und gute Meter in Richtung HTV-Malfeld machte. Nach einem Straftritt und anschließender Gasse konnten die "Schwarz-Gelben" das offene Gedränge ins Malfeld schieben und 2.-Reihe-Stürmer Michael Oswald legte zum 5:0 ab.

Wenige Minuten später konnte der HTV nach einem verwandelten Straftritt wegen "Hightackle" auf 5:3 herankommen. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel – keine der beiden Mannschaften konnten sich entscheidend durchsetzen. Mitte der zweiten Halbzeit war waren es dann doch die Kurpfälzer die sich mit mehreren Rucks vor dem Malfeld der RCR’ler festsetzten und bekamen nach unsauberem Spiel in der RCR-Verteidigung einen Strafversuch zugesprochen.

Doch wenige Minuten später konnte der RCR den nächsten Versuch legen: Nach einer Gasse konnten sie mit mehreren offenen Gedrängen das Spielgeschehen vor das HTV-Malfeld schieben. Kapitän Florian Dicu konnte sich mit viel Kraftaufwand gegen drei Verteidiger durchsetzen und legte zum 10:10-Pausenstand ab.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel genauso intensiv wie im ersten Durchgang. Beide Kontrahenten strebten danach, ihr Punktekonto zu erhöhen und beschäftigten den auf beiden Seiten starken gegnerischen Sturm und mit schnellen weiten Bällen jeweils die Drei-Viertel-Reihen. Auf beiden Seiten konnte man sich aber mit großen kämpferischen Anstrengungen aus den Gefahrensituationen befreien.

In der 53. Minute gelang es den HTV‘ler, nach einem gewonnene RCR- Gedränge, zum Versuch ablegen und mit 15:10 in Führung gehen. Das Kampfspiel setzte sich fort und jedem Spieler war klar, dass der nächste Versuch spielentscheidend sein kann.

Dies gelang den "Schwarz-Gelben" nach einer Stunde: Nach einem weiten Kick ins HTV-Viertelfeld setzten die RCR‘ler nach und gewannen nach einem Vorwurf das ihnen zugesprochene Gedränge. Nach mehreren Rucks war es Hakler Lucian David, der mit seinem Versuch zum 15:15 ausgleichen konnten. Die anschließende Erhöhung verwandelte Costi Croituru zur 17:15-Führung der Gäste. In den restlichen 20 Minuten stemmten sich die HTV-Cracks mit allen noch verfügbaren Kräften gegen die drohende Niederlage. Doch der für sie erlösende Umschwung gelang nicht mehr, da der RC Rottweil mit viel Einsatz, Aufwand und Kraft den knappen Vorsprung verteidigen konnte.

Trainerstimme

Gustavo Lopez (Trainer RC Rottweil):

"Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe und wir sind der glückliche Sieger. Ein faires Spiel mit Härte, Athletik und Dynamik unter der Leitung eines sehr gut harmonierenden Schiedsrichter-Teams. Wir haben eine tolle kämpferische und spielerische Leistung gezeigt, die auch beim Gegner große Anerkennung fand. Alle Spieler haben eine sehr gute Leistung gezeigt mit ihrem überragenden Kapitän Florian Dicu und dem außerordentliche stark spielenden Vincent Holpp, der sein zweites Spiel als Aktiver machte."

RC Rottweil: Max Eigenmann, Lucian David, Swen Engelhardt, Tobias Oswald, Michael Oswald, Robert Lehmann, Vincent Holpp, Florian Dicu und Markus Wiener (alle Sturm); sowie Martin Ross, Emmanuel Mora, Stephan Holpp, Antoine Essomba, Costi Croituru, Rui Da Silva, Manuel Jäger, Sebastian Wilde und Jörg Hügel (alle Verbindung und Drei-Viertel).