Die Cracks des RC Rottweil mussten sich beim SC Neuenheim geschlagen geben. Nun will man die letzte Chance um den Bundesligaaufstieg in der Relegation nutzen. Foto: Rudolf

Rugby: Trainer Lopez mit Leistung gegen SC Neuenheim nicht ganz zufrieden. Eine Chance bleibt noch.

In einen spannenden Spiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga konnte sich der SC Neuenheim gegen den Rugby-Club Rottweil mit 24:5 durchsetzen.

Während der SCN aus dem Heidelberger Stadtteil damit in die 1. Bundesliga aufsteigt, bleibt dem Team von RCR-Trainer Gustavo Lopez noch die Chance über ein Relegationsspiel am 6. Juli.

Trotz dem deutlichen Resultat verlief die Partie in der ersten Halbzeit ausgeglichenen. Was sich jedoch im Endeffekt in der Summe entscheidend auswirkte war, dass der RC Rottweil zu viele individuelle Fehler machte, die der SC Neuenheim eiskalt nutzte. Somit gingen die Gastgeber mit drei Versuchen und einer Erhöhung mit 17:0 in Führung. Pecht hatten die Gäste, als der RCR kurz vor der Halbzeit einen Versuch legte, der aber von den Schiedsrichter nicht gegeben wurde, so dass beim 17:0 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Halbzeitansprache von Trainer Gustavo Lopez wollte der RC Rottweil gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs einen Versuch legen, um das Spiel offener zu gestalten. Doch das Vorhaben misslang, im Gegensatz dazu baute der SC Neuenheim seinen Vorsprung auf 22:0 aus und die Erhöhung erfolgreich zum 24:0 ab.

Ab der 55. Minute wurden die RCR-Cracks stärker und legten den verdienten Versuch in der 60. Minute durch Kapitän Leonardo Faria, konnten damit auf 24:5 verkürzen, was der Mannschaft zusätzlichen Auftrieb gab. Ab jetzt spielte nur noch der RC Rottweil. Vor allem aufgrund ihrer konditionellen Überlegenheit dominierten die Gäste nun das Geschehen und ließen die Neuenheimer nicht mehr ins Spiel kommen, zwang der Gast den SCN zu Fehlern. Die Heidelberger konnte nur durch ihre Defensive dagegen halten. Der RC Rottweil scheiterte einige Male kurz vor dem Malfeld, gelang es nicht, seine Überlegenheit in Versuche umsetzen.

Nach dem 24:5-Endstand blieb dem RC Rottweil nur, dem SC Neuenheim zum Aufstieg in die 1. Bundesliga zu gratulieren. Hoffnung besteht bei den "Schwarz-Gelben", sich nächste Saison in der 1. Liga wiedersehen wird.

Dazu muss der RC Rottweil die nun allerletzte Chance nutzen, wenn es am Samstag, 6. Juli, im Relegationsspiel gegen den RC Pforzheim gilt, den die Rottweiler empfangen. "Nur mit einem Sieg können wir den Traum von der 1. Bundesliga wahr machen", weiß Daniel Kästner, von der Vorstandschaft des RC Rottweil.

RC Rottweil: M. Brausam, G. Jäger, s. Engelhardt, N. Volkers, R. Lehmann, M. Oswald, L. Faria, M. Taufateau, M. Ross, P. Kapaga, B. Stern, N. Rinklin, V. Holpp, R. Da silva, C. Croituru, D. Lucian, L. Szani, H. Weiss, M. Stock, T. Oswald, L. Kästner, B. Tsang.

Trainerstimme

Gustavo Lopez (RC Rottweil):

"Ich bin nicht zu 100 Prozent zufrieden. Wir können mehr und auch besser spielen. Es fehlte die Struktur im Spiel. Vieles konnten wir mit Herz und Kampf ausgleichen. Zusätzlich hatten wir ein zu großes Leistungsgefälle im Team. Jetzt gilt es, aus den Fehlern zu lernen und in drei Wochen im absoluten Endspiel unsere Leistung abzurufen. Ganz herzlich möchte ich mich bei den knapp 100 mitgereisten Fans aus Rottweil bedanken, es war eine sehr gute Stimmung."