Rolf Schumpp, Betreuer der Fußballer der SG Deißlingen, blickt auf die Uhr – die könnte für den Aufsteiger in der Landesliga bald abgelaufen sein. Foto: Jürgen Schleeh

Niederlage der SG Deißlingen schmälert Chance auf Klassenerhalt.

LANDESLIGA – SG Deißlingen – SV 03 Tübingen 1:2 (1:1). Dabei begann die Heimelf im Kellerderby forsch und hatte direkt nach dem Anpfiff über Felix Schaplewski, Robin Schumpp und Rouven Irion die erste Chance (1.). Bei zwei Ecken war die SGD jeweils gefährlich. Nach gut einer Viertelstunde fiel das verdiente 1:0: Wieder leitete Schaplewski ein zu Schumpp, dessen Vorarbeit Irion versenkte (16.).

Führung hält nicht lange

Die Freude wehrte allerdings nicht lange. Tübingen kam mit dem ersten Torschuss durch Mobinou Saliou zum 1:1 (21.). In der Folgezeit gab es bis zur Pause Chancen auf beiden Seiten. 03-Keeper Max Steinhilber parierte eine Schumpp-Freistoß (22.). SG-Torwart Konstantin Leichtle gegen Burhan Öztürk (23.). Mike Rumpel hatte ebenfalls das 2:1 für die Hausherren auf dem Fuß (25.). In der 38. Minute kam Julian Keller nach einer Ecke zum Abschluss, bei der Steinhilber den Ball hält und Keller sich eine Platzwunde am Kopf zuzog. Schumpp vergab mit einem Lupfer kurz vor dem Pausenpfiff die nächste dicke Gelegenheit (44.).

Vergebene Chancen rächen sich

Und wieder einmal nutzte die SG Deißlingen viele Chancen nicht, wurde nach der Pause kalt erwischt. Der SV Tübingen wurde durch sein hohes Tempo gefährlicher. Ein Strafraumfoulspiel von Robin Lambrecht führte in der 67. Minute zu einem Strafstoß. Der erst zur Pause eingewechselte Torjäger Mouhamed Arfaoui verwandelte zur 2:1-Führung der Gäste. Deißlingen fand keine Mittel mehr, die Angriffe im Abschluss zu nutzen.

TRAINERSTIMME

Felix Schaplewski (SG Deißlingen): „Wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen und wollten natürlich die drei Punkte holen. Vom Beginn weg waren wir gut im Spiel und gingen auch 1:0 in Führung. Wieder einmal haben wir zu viele Fehler gemacht und unsere sich bietenden Chancen nicht ausnutzen können.“

STATISTIK

SG Deißlingen: Leichtle – Allgaier, Rumpel (75. Bögelspacher), F. Schaplewski, Bob, Schumpp, Matt, Lambrecht (72. Roth), Irion (66. Herzog), Keller (41. Schneider), Silva.

Tore: 1:0 Irion (18.), 1:1 Saliou (21.), 1:2 Arfaoui (67./FE).

Schiedsrichter: Michael Steimle. Gelbe Karten: 5/4. Zuschauer: 125.