Die Motorradstaffel zeigte ihr neues Fahrzeug im Fuhrpark. Foto: Dürrschnabel

60 Jahre ist es her, dass auf dem Heuberg die DRK-Ortsgruppe Obernheim-Oberdigisheim gegründet wurde. Jetzt präsentierte das Rote Kreuz sein Spektrum.

Obernheim/Meßstetten-Oberdigisheim - Es war ein Jubiläumsfest wie aus dem Bilderbuch: Sommerliches Wetter, viele Gäste und ein umfangreiches Programm. Die DRK Ortsgruppe Obernheim-Oberdigisheim feiert 60-jähriges Bestehen und nutzte das Jubiläum, ihre Arbeit umfassend vorzustellen. Ortsgruppenvorsitzender Georg Maier und sein Team waren überwältigt von der großen Resonanz aus der Bevölkerung.

Das Festwochenende begann mit einem Gottesdienst in der Obernheimer Festhalle mit Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil. Der Männergesangverein Harmonie umrahmte unter Leitung von Cordula Bieber die Festmesse mit drei Liedern.

Mit dem Motorrad an schwer zugängliche Orte

Vor der Halle präsentierte die Ortsgruppe ihre Einsatzfahrzeuge, um die Arbeit der Einsatzkräfte abzubilden. Jedes Fahrzeug war mit einem Steckbrief versehen, der die Einsatzmöglichkeiten aufzeigte. Die Motorradstaffel zeigte beispielsweise ihr neuestes Stück im Fuhrpark: Eines der beiden Motorräder ist erst ein halbes Jahr alt. Dadurch ist die rund 18-Mann-starke Gruppe in der Lage, schnell an schwierig erreichbare Unfallorte zu gelangen, um schnellstmöglich Erste Hilfe zu leisten. Das DRK entwickelt die Mittel, die zur Rettung und Versorgung von Menschen in Not hilfreich sind, immer weiter. Beispielsweise kommen Drohnen mit Kameras zum Einsatz, etwa um Verletzte an schwer übersichtlichen Orten zu finden. Auch die Zollernalbgruppe Selbsthilfe Körperbehinderter war mit von der Partie und zeigte ihr Aufgabenspektrum.

Blutzuckertests und Defibrillator

An diesem Sonntag bot die Ortsgruppe neben einer Bilderschau auf die vergangenen 60 Jahren auch Blutzuckertests und Schulungen im Umgang mit einem Defibrillator an. In diesem Zusammenhang lernten die Besucher, wie man eine Herz-Druck-Massage richtig ausführt.

Gemeinsam mit dem Motorsportclub Obernheim bot das Rote Kreuz einen reichhaltigen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen an, und währenddessen unterhielt der Musikverein "Lyra" Obernheim die Gäste.

Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Mit kleinen Elektro-Autos konnten sie Runden auf einem Parcours drehen. Auch die Hunde der Bergwacht des DRK Zollernalb hinterließen bleibenden Eindruck. Die Hundestaffel zeigte, welch wichtige Arbeit die schlauen Vierbeiner bei der Personenrettung leisten.

Maier blickt zufrieden auf die vergangnen 60 Jahre zurück: Der Ortsverband verfüge über eine gute Jugendarbeit, die Ehrenamtlichen seien stets mit viel Eifer dabei und bildeten sich stetig fort.