Haben den Metzger-Wechsel im Burgheimer "Netto" eingetütet: Martin Lehmann (Mitte), Thomas (links) und Sebastian Winterhalter. Foto: Bender

"Wir sind sehr froh, nach Lahr zurückzukommen" – mit diesen Worten machten Thomas und Sebastian Winterhalter am Dienstag offiziell, was die LZ bereits berichtet hatte: Die Elzacher Metzgerei übernimmt die Filiale im Netto-Markt in der Burgheimer Straße.

Lahr – Möglich macht die Winterhalter-Rückkehr der Rückzug des bisherigen Pächters Martin Lehmann, der seine gleichnamige Metzgerei mit Sitz in der Lahrer Tramplerstraße bekanntlich aufgibt. "Ich freue mich, einen guten Nachmieter gefunden haben", erklärte Lehmann. Sein Vertrag mit "Netto" lief eigentlich noch bis Juni. Ein Zeitplan, der nach der vor wenigen Tagen unterzeichneten, langfristigen Vereinbarung zwischen dem Edeka-Discounter und der Gustav Winterhalter GmbH überholt ist.

Der Elzacher Familienbetrieb hatte erst im September seine Lahrer Filiale in der Marktstraße wegen Personalmangels geschlossen. Im "Netto" werden künftig sechs Noch-Lehmann-Angestellte für Winterhalter in Voll- und Teilzeit arbeiten. Mit "zwei, drei weiteren" führt das Unternehmen nach eigenen Angaben Gespräche über eine Beschäftigung in anderen Niederlassungen, von denen es künftig nunmehr wieder elf geben wird.

Mietvertrag in der Markstraße bereits beendet

Viele Lahrer hatten sich eine Winterhalter-Rückkehr an noch zentralere Stelle – am besten an den alten Standort – gewünscht. "Das war nicht möglich, weil der Mietvertrag in der Markstraße schon beendet war", erklärte Thomas Winterhalter. Sein Sohn Sebastian betonte, dass es in der Burgheimer Straße das bekannte Angebot inklusive Imbiss geben werde.

Geplant ist eine fast nahtloser Übergabe der Filiale im Netto-Markt. Lediglich die letzten Januar-Tage werde die Metzgerei für kleinere Umbaumaßnahmen und technische Anpassungen geschlossen sein.

Hauptgeschäft bleibt noch bis Ende Februar

Das Lehmann-Hauptgeschäft in der Tramplerstraße soll noch bis Ende Februar offen bleiben, bevor dann im April die Diakonie-Einrichtung Café Löffel die Räumlichkeiten übernimmt. Auch seinen Partyservice will Martin Lehmann aufgeben, den sogenannten Wurst-Würfel auf dem Schlossplatz aber weiterbetreiben.