Zu Besuch im Lahrer Tierheim: der bekennende Katzenfreund Johannes Fechner Foto: Büro Fechner

Lahr -  Auch Tiere sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Weil viele Tierheime in Deutschland mangels Veranstaltungen weniger Einnahmen erzielen, hat der Bundestag ein Unterstützungsprogramm für Tierheime beschlossen. Daraus erhält das Lahrer Tierheim 7.500 Euro. Diese Nachricht aus dem Bundesumweltministerium überbrachte SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner bei einem Besuch im Tierheim.

"Die Spendenrückgänge und vor allem der Ausfall von Veranstaltungen hat auch das Lahrer Tierheim vor große Herausforderungen gestellt. Deshalb freue ich mich sehr, dass sich die Gespräche mit dem Bundesumweltministerium gelohnt haben und der Zuschuss kommt", wird Fechner in einer Mitteilung zitiert. "Der Zuschuss ist enorm wichtig und sichert unseren Betrieb", zeigt sich Tierheim-Leiter Martin Spirgatis erleichtert ob des Geldsegens.

Nach Schätzung des Deutschen Tierschutzbund ist mit Beginn der Urlaubszeit davon auszugehen, dass 30 Prozent mehr Tiere abgegeben werden, weil Bürger die Tiere in der Corona-Pandemie angeschafft haben und nun merken, dass sie doch keines möchten. Deshalb sei es so wichtig, dass die Stadt Lahr mittlerweile 1,50 Euro statt vormals einem Euro pro Einwohner als Zuschuss bezahlt.

SPD-Mann Fechner verspricht weitere Hilfe

Auch steht eine Grundsanierung der aus den 1970er-Jahren stammenden Gebäude an, dazu die Erweiterung des Katzenhauses. Die dringende Bitte von Spirgatis an Fechner lautete deshalb auch, sich für weitere finanzielle Unterstützung der Tierheime einzusetzen, was Katzenfreund Fechner laut Mitteilung auch zusagte.