Das Gericht in Waldshut wurde geräumt, die Umgebung war abgeriegelt. (Symbolfoto) Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Eine telefonische Bombendrohung hat am Donnerstagmorgen zur Räumung des Land- und Amtsgerichts in Waldshut und einer weiträumigen Absperrung geführt. Gefunden hat die Polizei jedoch nichts.

Michael Riecher ist am beigesetzt worden. Der Immobilien-Unternehmer aus Horb-Nordstetten war vor zwei Wochen Opfer eines Tötungsdelikts geworden.

In Nagold-Emmingen hat eine 200 Quadratmeter große Werkstatthalle gebrannt. Das Feuer verursachte rund 250.000 Euro Sachschaden. Die Halle ist nun einsturzgefährdet.

Der erste von neun Angeklagten im sogenannten Mafia-Prozess in Konstanz ist verurteilt worden: Der 42-Jährige bekam eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten.

Im Prozess um den Bombenanschlag auf den BVB-Mannschaftsbus in Dortmund haben die Verteidiger eine Haftstrafe von deutlich unter zehn Jahren beantragt. Laut Aussage des Angeklagten Sergej W. aus Freudenstadt bestand keine Tötungsabsicht.

Fridi Millers Wahlanfechtungen in Hemmingen, Schwaikheim sowie Eislingen sind unzulässig. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht urteilte: Miller ist nicht prozessfähig. Aktuell versucht sie, das Ergebnis der OB-Wahl in VS anzufechten.

Die Sonderkommission "Tanne" ist aufgelöst worden. Nach dem Leichen-Fund zwischen Bad Herrenalb und Dobel sind bisher zwei Tatverdächtige festgenommen worden.

Einbrecher sind in die Paracelsus-Therme in Bad Liebenzell eingebrochen und haben den Kassenbereich verwüstet. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Die Stadt Rottweil und ThyssenKrupp sind sich einig: Der Test-Turm hat künftig häufiger geöffnet und wird ab Januar von einer Firma aus Villingen-Schwenningen in "warmweißes" Licht gehüllt.

Bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse zum Fall des offenbar verprügelten Jungen in Schwenningen. Die Polizei ermittelt weiter.