Auf der Kreisstraße zwischen Schömberg und Ratshausen im Zollernalbkreis ist ein Autofahrer ins Schleudern geraten. Ein Schulbus musste deswegen stark abbremsen. Ersten Angaben zufolge sind drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Foto: Steffen Maier

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Auf der Kreisstraße zwischen Schömberg und Ratshausen im Zollernalbkreis ist ein Autofahrer ins Schleudern geraten. Ein Schulbus musste deswegen stark abbremsen. Ersten Angaben zufolge sind drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen hat am Freitag in Karlsruhe ein Prozess gegen neun Männer begonnen, die der italienischen Mafia zugerechnet werden. Etwa ein Dutzend Polizisten patrouillierte vor dem Landgerichtsgebäude, weitere Beamte waren im Inneren des Hauses unterwegs. Die Eingänge wurden streng überwacht und Taschen und Rucksäcke penibel kontrolliert.

Im Kindergarten in Friedenweiler-Rötenbach (Hochschwarzwald) hat es einen Feuerwehreinsatz gegeben. Ersten Informationen zufolge hörten Erzieherinnen und Kinder gegen 10.40 Uhr einen lauten Knall. Danach roch es verschmort und nach Gas, woraufhin alle sicherheitshalber das Gebäude verließen.

Nach dem bundesweiten Verkehrskontrolltag zog das Tuttlinger Polizeipräsidium in einer Pressemitteilung Fazit: Mehr als 100 eingesetzte Polizeibeamte haben auf den Bundes- und Landstraßen in den Landkreisen Tuttlingen, Zollernalb, Freudenstadt, Rottweil und Schwarzwald-Baar 939 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 477 Verkehrsverstöße festgestellt.

Mehr als 15 Jahre nach der Entführung und Ermordung einer Reinigungsfrau in Bad Krozingen bei Freiburg hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 54 Jahre alte Deutsche aus der Umgebung von Freiburg habe die Tat gestanden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag in Freiburg mit.

Der Bäckermeister Maximilian Raisch aus Calw kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Er und sein Teamkollege der Deutschen Bäckernationalmannschaft, Daniel Plum, sind bei der Messe "iba" in München Vizeweltmeister geworden. Ihr Brot landete sogar ganz an der Spitze.

Damit hat sich Rottenburgs Baubürgermeister Thomas Weigel keine Freunde gemacht. Bei der Veranstaltung des Aktionsbündnis Galgenfeld sorgt er für einen Eklat – Buh-Rufe und heftige Diskussionen vor der Zehnscheuer inklusive.

Die Neckarstraße vor dem Luziferturm in Horb ist ein Stück langweiliger geworden. Mayk Herzog hat jetzt die Miriam-Lenk-Skulptur "Die Zufriedene" weggeschafft.

Wenige Wochen vor den Oberbürgermeisterwahlen in Villingen-Schwenningen und Offenburg lassen alle Kandidaten ihre Programme vorab im Internet direkt vergleichen. Erstmals wird ein Kandidat-O-Mat eingerichtet.

Maurizio Postiglione und seine rollende Pizzeria sind aus der Niederwiesenstraße in VS-Villingen nicht mehr wegzudenken. Doch wegen einer monatelangen Großbaustelle muss die kulinarische Institution jetzt vorübergehend weichen.