Der diesjährige Weihnachtsbaum im Berliner Kanzleramt kommt aus Hechingen. Foto: dpa

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Meldungen des Tages fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

Der diesjährige Weihnachtsbaum im Berliner Kanzleramt kommt aus Hechingen. Laut Stadtverwaltung wird die Tanne am 23. November gefällt und am 28. November der Kanzlerin "übergeben".

Grausiger Fund in Pfalzgrafenweiler: Eine Katze wurde geköpft und auf einem Gehweg zurückgelassen. Die Polizei sucht nun Zeugen zu der Tat.

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, war zu Besuch im Berufsschulzentrum Rottweil. Mitgebracht hat er Geld für den Anschluss der Schulen an das Breitbandnetz.

83 Mitarbeiter haben in diesem Jahr die Stadtverwaltung von Donaueschingen verlassen. "Das ist viel zu viel, und so kann es nicht weiter gehen", sagt Hauptamtsleiter Tobias Butsch.

In St. Georgen wird derzeit das "Torwartshäusle" abgerissen. Die Aufhebung der Straßensperrung ist für Ende November vorgesehen.

Mit dem Abriss der alten Seifenfabrik verschwindet in Nagold ein weiteres historisches "Identitätsmerkmal". Zuvor jedoch soll die Fassaden-Gestaltung für eine spätere Rekonstruktion dokumentiert werden.