Geehrte Mitglieder bei der Spvgg: von links: Vorsitzender Michael Reichert, Heinz Bonaus, Helmut Frommer, Wolfgang Zirkel, Felix Hölle, Daniel Ruf. Foto: Verein

Vereine: Wechsel im Vorstand / Trotz Pandemie-Einschränkungen gute Entwicklung im vergangenen Jahr und mehr Mitglieder

Zufrieden hat sich Michael Reichert, Vorsitzender der Sportvereinigung Leidringen, gezeigt Mit dem Bekenntnis "Dafür stehen wir: SpVgg Leidringen, Tradition, die verbindet", eröffnete er seinen Bericht. Bei der Hauptversammlung gab es einen Wechsel im Vorstand.

Rosenfeld-Leidringen. Reichert berichtete von der guten Arbeit im Verein, welche sich auch in der Zahl von inzwischen 509 Mitgliedern spiegele. So konnten während der Pandemie 53 Neumitglieder gewonnen werden. Corona habe auch die SpVgg vor viele neue Herausforderungen gestellt. Aber untätig sei man keinesfalls geblieben. So wurde laut Reichert die Flutlichtanlage neu aufgestellt, ein Multifunktionsraum geschaffen und zwei Rasenroboter für die Sportplatzpflege angeschafft. Auch beteiligte man sich an der Ausschreibung des Ehrenamtspreises des WFV. Hier wurde im Bezirk Zollern der erste Platz belegt.

Schriftführer Wolfgang Zirkel ließ die vergangenen eineinhalb Jahre Revue passieren. Da die eigentlich fest im Terminkalender verankerten Veranstaltungen pandemiebedingt nahezu komplett abgesagt werden mussten, war das Hauptaugenmerk auf die baulichen Maßnahmen gerichtet. Ein Lichtblick war das im August kurzfristig organisierte Kubb-Turnier mit 32 teilnehmenden Mannschaften, welches ein wenig an normale Zeiten erinnerte.

Simon Merz referierte erstmals als Kassierer über das vergangene Jahr.

Daniel Ruf berichtete über die Jugendarbeit. Dabei habe es aufgrund Corona die größten Probleme gegeben. Er berichtete über den "Drop-out". So habe sich das Freizeitverhalten vieler Jugendlicher gravierend verändert. Die Nutzung digitaler Medien nehme bei ihnen inzwischen 72 Stunden pro Woche in Anspruch. Auch das fehlende Training wirke sich negativ auf die körperliche Verfassung aus. Dies wieder zu normalisieren, werde ein künftiger Schwerpunkt sein. In den Berichten der Abteilung schilderte Peter Hammerdinger die Situation bei der ersten Mannschaft.

Die Langzeitverletzten seien immer noch ein großes Problem. Jedoch seien auch neue Spieler hinzugewonnen worden. Nach zwei abgebrochenen Spielrunden ist er von einer erfolgreichen Runde 2021/2022 überzeugt.

Kathrin Kopp berichtete über die neu formierte aktive Damenmannschaft, welche pünktlich zum Jubiläum "50 Jahre Frauenfußball" reaktiviert werden konnte. Nachdem am Anfang "Lehrgeld" bezahlt werden musste, hat man sich zwischenzeitlich laut Kopp gefestigt.

Axel Fischer berichtete von der Volleyball und Freizeitsportgruppe, Lisa Hanke vom ElKiTu (Eltern-Kind-Turnen), Carina Faiss von der FitMix-Gruppe, Karin Ruoff von der Walkinggruppe und Jessica Huonker vom Kinderturnen.

Die Berichte zeigten, dass die SpVgg zwischenzeitlich sehr breit aufgestellt ist und für jeden etwas zu bieten hat.

Ortsvorsteher Horst Lehmann bedankte sich für die Leistungen, welche der Verein auch für die Dorfgemeinschaft erbringt. Er führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen. So stellten sich stellvertretender Vorsitzender Ralf Huonker, Wolfgang Zirkel und Frank Pfaff nicht mehr zur Wahl. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Neuer Vorsitzender ist Sascha Seemann, Schriftführer Marcel Sautter, Beisitzer Dieter Blocher wurde wieder gewählt. Als neue Beisitzer wurden Sandra Kübler und Hans Jürgen Schmid in den Ausschuss gewählt. Weiter wurden die Kassenprüfer Carina Faiss und Gerold Steidinger in ihren Ämtern bestätigt.

Daniel Ruf wurde für 200 Spiele und Felix Hölle für 300 Spiele geehrt. Für 20 Jahre Wirtsdienst wurden Ilona Seemann, Siegfried Schüehle, Alexander Schüehle, Andreas Ruoff, Jürgen Bachmann und Steffen Klose geehrt, für 30 Jahre Wirtsdienst Sandra Kübler, Roland Kübler, Holger Rau, Wilfried Ruoff und Günther Ruoff.

Für 30 Jahre aktive Tätigkeit wurde Wolfgang Zirkel zum Ehrenmitglied ernannt, für 45-jährige passive Mitgliedschaft Heinz Bonaus, Helmut Frommer und Herbert Braun.

Auch den aktiven Schiedsrichtern der SpVgg, Günter Ruof, Olaf Hauser und Christoph Schüehle, wurde mit einem Geschenk gedankt.

Zum Schluss wurde noch auf den kleinen Toni Grobler aus Leidringen hingewiesen, welcher nach zahlreichen Operationen eine spezielle Behandlung benötigt, damit er alleine essen kann. Durch die SpVgg wurde kurzerhand eine eigene Spendenaktion ins Leben gerufen. Näheres gibt es auch unter www.toni-der-loewe.de.