Durchsetzungsvermögen ist vom SV Seedorf (Darius Gutekunst, rechts) gefragt, wenn man gegen den FC Gärtingen gewinnen will. Foto: Rudolf

Im Heimspiel sind vom SV Seedorf wieder 100 Prozent gefordert, wenn man gegen den abstiegsbedrohten FC Gärtringen bestehen will.

SV Seedorf – FC Gärtringen (Sonntag, 15 Uhr). Nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 in Ehningen hoffen die Spielertrainer des SV Seedorf, Tobias Bea und Tobias Heizmann, dass ihre Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Gärtringen wieder mit einer Leistungssteigerung aufwarten.

"Es hat sich schon die gesamte Saison gezeigt, dass wir nur bestehen können, wenn wir 100 Prozent abrufen. Und in Ehningen haben 10 bis 15 Prozent gefehlt", resümierte Bea. Seinem Trainerkollegen Heizmann fehlten am Mittwochabend unmittelbar nach der Partie die Worte, zeigte er sich recht enttäuscht. "Wir sprechen das natürlich mit der Mannschaft an", so Tobias Bea.

Körner gehen langsam aus

Der SVS-Spielertrainer hat aber auch durchaus Verständnis, dass in dieser langen Saison nun in der Schlussphase einige Körner fehlen und da es an sich "eigentlich um nichts mehr geht. Das zeichnete sich ab, wir müssen nicht mehr so", deshalb nicht alle Spieler ans Limit gingen. "Wir können das sehr gut einordnen", betont der Coach des SVS.

Daheim Leistungssteigerung

Zumindest vor heimischem Publikum sollte die Bereitschaft wieder vorhanden sein. "Schließlich wollen wir die Saison ordentlich zu Ende bringen", erwartet Bea den entsprechenden Ehrgeiz seiner Mannschaft. Da der FC Gärtringen um den Klassenerhalt kämpft, noch einiges an Punkte holen muss, ist klar, dass ein motivierter Gegner nach Seedorf kommen wird. Mit halber Kraft würde es da nicht ausreichen, um die Gäste zu besiegen. Daher die Vorgabe von Tobias Bea: "Wir müssen das Ruder wieder herumreißen und die drei Punkte einfahren."

Gäste brauchen Punkte dringend

Der FC Gärtringen bewegt sich schon im gesamten Saisonverlauf im Mittelfeld, doch auch bei den Gästen ist erkennbar, dass in der Schlussphase die Frische fehlt, es immer weiter abwärts ging. In der Rückrunde gelangen bisher nur 15 Zähler, ist der FCG dem Relegationsplatz bedrohlich nahe gekommen.

Die Vorrundenpartie hatte es in sich. Der SV Seedorf gewann mit 5:1, wobei sich der FC Gärtringen drei Platzverweise einfing, gerade in der Schlussphase überfordert war. Diesmal wollen die Gäste einen anderen Widersacher abgeben.