Gibt es bald Wolfswelpen im Schwarzwald? Symbolfoto. Foto: dpa

Erstmals sind in Baden-Württemberg Spuren eines weiblichen Wolfs genetisch nachgewiesen worden. Abstrichproben von getöteten Ziegen in Münstertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hätten dies bestätigt, teilte das Umweltministerium am Dienstag mit. 

Stuttgart - Anfang Januar waren der Forstlichen Versuchungs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg insgesamt sieben tote Ziegen gemeldet worden.

In Baden-Württemberg gelten derzeit noch drei Wölfe als sesshaft, es sind alles Rüden im Schwarzwald. Zwei von ihnen streunen durch den Süden der Region. Als sesshaft gilt ein Wolf, wenn ein eindeutig zuzuweisender Nachweis auch nach sechs Monaten noch gefunden wird.

Sollte die Wölfin, eine sogenannte Fähe, tatsächlich noch weiter in der Region sein, könnte es zu einer Paarbildung kommen. Allerdings ist unklar, ob das Tier noch im Schwarzwald unterwegs oder schon weitergezogen ist.