Das Feuer in der Küche war schnell gelöscht. Foto: Siegmeier

Großeinsatz in der Altstadt neben Tankstelle. Vermisste Person schnell aufgefunden.

Rottweil-Altstadt - Aus bisher nicht geklärter Ursache ist am Mittwochabend in Rottweil ein Herd in Brand geraten. Der Brand wurde kurz vor 20.30 Uhr durch Hausbewohner entdeckt, welche sofort die Feuerwehr alarmierten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von der Feuerwehr Rottweil hatte sich der Brand bereits auf andere Möbelstücke ausgebreitet.

Ein zum Brandzeitpunkt schlafender 59-jähriger Hausbewohner musste aus dem völlig verrauchten Haus gerettet werden. Er zog sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Dass der Bewohner beinahe unversehrt davonkam, ist dem schnellen Einsatz der Einsatzkräfte aus der Altstadt zu verdanken, da bei der Personenrettung jede Sekunde zählt, so Stadtbrandmeister Frank Müller.

Das offene Feuer, das nach Auskunft der Feuerwehr in der Küche der Wohnung ausgebrochen war, war schnell gelöscht. Die unmittelbare Nähe zu einer Tankstelle sei keine zusätzliche Gefahr gewesen, so Müller, erfreut über die zügige Personenrettung. Das schnelle Eingreifen, das in solchen Fällen dringend erforderlich sei, und Menschenleben retten könne, erfordere schnelle und direkte Verfügbarkeit der Rettungskräfte vor Ort. Lange Anfahrtswege seien bei Personenrettung problematisch.

Insgesamt waren zehn Fahrzeuge mit 57 Einsatzkräften der Feuerwehr, zwei Polizeistreifen zwei Notärzte – aus Rottweil und dem Kreis Tuttlingen – sowie zwei Rettungswagen im Einsatz. Bereits gegen 21 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abziehen und der Bewohner in seine Wohnung zurückkehren. Die weiteren Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden.