Volle Power: Der Hauptlauf startet. Foto: Weisser

590 Teilnehmer sind beim neunten Rottweiler Volksbank-Stadtlauf als Staffelwettbewerb, den der TSV Rottweil wiederum ausrichtete, an den Start gegangen. Das war die bisher zweithöchste Beteiligung.

Rottweil - Der Rottweiler Stadtlauf hat sich mittlerweile zu einem sportlichen Höhepunkt entwickelt. Viele Zuschauer standen an den Straßen und feuerten die Läufer und Läuferinnen kräftig an.

45 Mannschaften aus Vereinen, Firmen, Schulen und der Feuerwehr sowie verschiedene Hobbyteams nahmen am Hauptlauf über 10,1 Kilometer teil. Auch zwei Inklusions-Mannschaften liefen mit. Acht Runden waren zurückzulegen.

Da geht es lang

Die Strecke führte über Hochbrücktorstraße, Sprengergasse, Hochmaiengasse, Waldtorstraße, Schlachthausstraße, Nägelesgraben, Kriegsdamm und Friedrichsplatz wieder zur Hochbrücktorstraße. Dort befanden sich die Wechselzonen.

Sieger im Hauptlauf wurde das Team TSV Rottweil Leichtathletik mit Dominik Maier, Etienne Duclaux, Leon Kretzschmar, Noel Kretzschmar, Danny Kretzschmar, Silke Kretzschmar, Julian Hugger und Celine Mager. Die Siegerzeit betrug 38:45,8 Minuten.

Der Nachwuchs

Bei den Schülern der Klassen eins bis fünf stellten sich 42 Mannschaften dem Wettkampf. Zurückzulegen war eine Strecke von 3,6 Kilometer. Ganz vorne lagen die "LG Flitzer Klasse 5a 1" (13:55,7 Minuten) mit Luisa Häsler, Jule Roth, Emma Schiele, Hannes Storz und Maximilian Würtenberger.

Bei den Bambini (Kinder bis sechs Jahre) lag die Anmeldung bei 46.

Großes Lob verdiente sich der Veranstalter für die ausgezeichnete Organisation. 45 Helfer des TSV Rottweil waren im Einsatz. Auch Personal vom Bauhof half mit. Vor Ort waren zudem Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz, welches zum Glück nicht benötigt wurde.  Weitere Platzierungen/Ergebnisse werden noch veröffentlicht.