Pfarrer Paul Odoeme hat selbst auf Reisen die Anliegen der Menschen stets im Gebet dabei. Foto: W. Joudas

Den Sommer genießt Pfarrer Odoeme am liebsten zusammen mit Freunden im Garten. Doch auch wenn er verreist, nimmt er die Anliegen der Menschen im Gebet mit.

Wellendingen - Es ist Sommer und auch die in der Öffentlichkeit bekannten Gesichter im Kreis Rottweil haben eine Pause verdient. In unserer Serie "Sommerinterview" fragen wir nach, wie sie die Urlaubszeit am liebsten gestalten. Dieses Mal verrät Pfarrer Paul Odoeme, ohne welchen Gegenstand er nicht verreist, bei welcher Musik sein Herz aufgeht und wie er den Urlaub nach Hause holt.

Was ist für Sie ein perfekter Sommerabend?

Am liebsten sitze ich nach dem Tagesdienst mit Freunden zusammen gemütlich draußen im Garten.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Es steht noch nicht fest. Am liebsten würde ich nach Südfrankreich an den Strand reisen.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Ich trage die Anliegen der Menschen immer und überall im Gebet bei mir. Aber ich versuche das Handy auszuschalten, um den Kopf besser auf Erholung einzustellen.

Einen Platz am Strand findet sich immer

Wie kühlen Sie sich bei großer Hitze ab?

Darin bin ich kein Experte, aber ich nehme die Empfehlungen der Profis beispielsweise übers Radio ernst: Also viel Mineralwasser oder Saft trinken. Das hilft mir sehr.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Ich bin eher der Strandtyp.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Das mache ich nicht. Ich nehme das an, was noch frei ist. Sonst finde ich immer einen Platz am Strand.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Das finde ich sehr seltsam.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Als Seelsorger nehme ich die Anliegen der Menschen im Gebet überall hin mit. Mein tägliches Gebet ändert sich nicht im Urlaub. Meinen kleinen Gottesdienstkoffer nehme ich immer mit, weil das für mich keine Arbeit ist. Büroarbeit und Administration bleiben aber zu Hause.

"Wage zu träumen" von Papst Franziskus liest er gerne im Urlaub

Ist Ihr Handy abgeschaltet?

So gut es geht bleibt mein Handy abgeschaltet.

Ihre Urlaubslektüre?

Ich lese gerade "Wage zu träumen" von Papst Franziskus. Das würde ich mitnehmen.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Ja, ich jogge sehr gerne – bevorzugt am Strand entlang.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden Sie gerne noch mal wiederholen?

In meiner Jugendzeit gab es kaum solche Möglichkeiten. Daher kann ich die Frage nicht richtig beantworten. Aber ich würde sehr gerne mal auf Safari gehen.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Ich träume zwar nicht viel vom Reisen, bei Gelegenheit möchte ich aber auf dem Jakobsweg gehen.

Urlaub zu Hause war eine schöne Erfahrung für ihn

Wann wollen Sie starten?

Sobald ich das einplanen kann beziehungsweise darf.

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Corona hat viele Menschen veranlasst, ihren Urlaub im eigenen Zuhause zu verbringen. Bei mir war es nicht anders. Es war allerdings eine schöne Erfahrung.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Rottweil, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Ich habe viel Wald um mich herum. Im Wald gehe ich entweder Joggen oder Laufen um den Kopf frei zu kriegen.

Mediterranes Essen entfacht das Urlaubsgefühl

Ihre Lieblingseissorte?

Ich genieße verschiedene Eissorten. Am liebsten mag ich Haselnuss oder Walnuss.

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Ich bin offen für verschiedene Musik. Mein Herz geht auf, wenn ich Soul-Musik aus meiner Jugendzeit höre.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Ich lasse mich nicht unnötig nerven. Ich versuche den Menschen und Ereignissen mit offenem Herzen entgegen zu gehen.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Ich esse gerne mediterranes Essen. Es gibt mir ein Urlaubsgefühl – auch zu Hause.

Die Seelsorgeeinheit ABBA beschäftigt ihn

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Ein gekühltes Bier oder Multivitaminsaft trinke ich gerne im Sommer.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Es muss nicht sein, wenn es nicht sein muss. Außerdem bin ich kein Krawattenträger.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie mein zukünftiges Berufsleben aussieht. Daher beschäftige ich mich damit, wie es nach meinem Dienstende in der Seelsorgeeinheit ABBA weitergehen soll. Einiges bleibt noch offen.