Lena Meuser liebt ihre Heimatstadt Rottweil und hat auch für Touristen viele Tipps parat. Foto: Siegmeier

Sommer, Sonne, Dolce Vita – in den heißesten Wochen des Jahres gönnen sich viele eine Schaffenspause. So auch Lena Meuser, die bei der Stadtverwaltung Rottweil im Bereich Tourismus und Stadtmarketing tätig ist.

Rottweil - Für die 32-Jährige ist der Sommer perfekt, mit "angenehmen, warmen Temperaturen, gut gelaunten Menschen, erfrischenden Getränken und leckerem Eis", wie sie verrät. Tag für Tag darf sie Gästen und Besuchern der Stadt in der Tourist-Information Tipps geben, was sie in Rottweil so alles unternehmen können. Sie hat aber auch für Einheimische so manchen Tipp parat.

"Für Einheimische und Gäste bieten wir auch in diesem Jahr unter dem Motto "Sommer in Rottweil" viele abwechslungsreiche und kostenlose Aktivtäten und Programme an. Zum Beispiel können alle Interessierten an ausgewählten öffentlichen Führungen teilnehmen, bei denen es zudem einen Gutschein für eine Kugel Eis kostenfrei dazugibt. Das ausführliche Programm findet sich auf www.unserrottweil.de", sagt sie.

Lieblingsplatz: In der Au

Aber Lena Meuser hat auch ihren ganz persönlichen Tipp in ihrer Heimatstadt Rottweil, und der ist "in der Au". Von dort aus habe man einen wunderschönen Blick auf die Stadt – "und man kann bei warmen Temperaturen seine Füße im Neckar abkühlen".

An Rottweil schätzt sie das das historische Flair mit den vielen kleinen Gässchen in der Innenstadt ganz besonders. Aber auch die Touristen haben so ihre ganz eigenen Vorlieben und lassen sich sehr gerne in der Tourist-Information beraten.

"Viele möchten sich erstmal einen groben Überblick über unsere schöne Stadt verschaffen und nehmen unser kostenfreies Audioguide-Angebot sehr gerne an, bei dem man sich auf eine auditive Reise durch Rottweil mitnehmen lassen kann", verrät sie. Auch die Touristen seien von den malerischen Gässchen sehr begeistert.

Schokolade-Erdbeer

Wenn Lena Meuser nicht gerade Touristen berät, dann liebt sie es, bei einem leckeren Eis ein wenig zu entspannen. "Ich liebe Schokoladeneis, am liebsten in Kombination mit Erdbeereis. Wobei dann die Schokokugel die untere sein sollte...", sagt sie und lacht.

Ihren Sommerurlaub hat Lena Meuser bereits hinter sich und kann sich nach zwei entspannten Wochen am Strand wieder ihren Aufgaben widmen. Die Wahl, ob Strand- oder Wanderurlaub, falle oft nicht so ganz leicht, gibt sie zu. "Ich finde, dass jede Urlaubsart absolut etwas für sich hat und möchte diese Abwechslung zukünftig auch weiterhin beibehalten", plant sie.