Von links: Robert Brandner, Klinikgeschäftsführer für Rottweil und Überlingen, und Florian Aschbrenner, Regionalgeschäftsführer Region Süd. Foto: Stapel

Die Helios Klinik Rottweil und das Helios Spital Überlingen werden künftig medizinisch und administrativ eng zusammenarbeiten. Robert Brandner wird beide Standorte leiten.

Kreis Rottweil - Ziel der sogenannten Clusterbildung ist es, die Qualität und Leistungsfähigkeit der beiden Kliniken gemeinsam weiterzuentwickeln, wie eine Pressemitteilung der Klinik informiert.

Zwei Fliegen werden mit einer Klappe geschlagen: Die Patienten profitieren von der gebündelten Kompetenz in Vorsorge, Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge; die Mitarbeiter vom Mehr an Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Das Cluster wird aus einer Hand geführt werden: Robert Brandner, der bereits Klinikgeschäftsführer in Überlingen ist, wird ab Dezember beide Standorte leiten. Im Zuge dessen wird Tobias Grundmann das Unternehmen zum Monatsende auf eigenen Wunsch verlassen.

Stärkere Vernetzung der Standorte

Der Hintergrund: Mit der Bildung von Klinikclustern treibt Helios bereits seit einigen Jahren eine noch stärkere Vernetzung seiner Standorte voran. Aktuelle Beispiele aus der Region Süd sind die neuen Klinikcluster Thüringen Mitte (Blankenhain, Bleicherode, Gotha, Erfurt), Wiesbaden-Taunus (vier Kliniken in Wiesbaden und Idstein) und Oberbayern (München-West, Perlach, Dachau, Indersdorf).

"Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die bereits bestehenden Kooperationen zwischen Überlingen und Rottweil in der Kardiologie und in der Verwaltung auszubauen und dafür ab dem 1. Dezember 2022 ein echtes Helios Cluster Rottweil-Überlingen zu gründen", sagt Florian Aschbrenner, Helios Regionalgeschäftsführer Süd. "Das Leistungsspektrum beider Kliniken passt bestens zusammen, sodass weitere Kooperationen zur gegenseitigen Stärkung beitragen. Gleichzeitig wollen wir die jeweiligen Profile der Standorte weiter schärfen, aber auch im Cluster sichtbar machen, um unseren Patienten breitere Versorgungsmöglichkeiten anzubieten."

Künftiger Leiter bringt Erfahrung mit

Der 33-jährige künftige Leiter Robert Brandner blickt auf zwölf Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen zurück. Gestartet bei der AOK, stieg er vom Sozialversicherungs-Fachangestellten zum Assistenten der Geschäftsführung der AOK Hessen auf und war für Prozessmanagement, Digitalisierung und Kommunikation verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte Brandner seinen Bachelor mit Schwerpunkt Personal- und Organisationspsychologie an der Fresenius Hochschule in Idstein, anschließend seinen Master of Business Administration im Studiengang Gesundheitsökonomie an der EBS-Universität im Rheingau. Seit 2020 arbeitet Robert Brandner bei Helios, zunächst als Assistent der Klinikgeschäftsführung in den Helios Kliniken in Pforzheim und Karlsruhe, seit 2021 als Klinikgeschäftsführer in Überlingen.

Hohe Kommunikationskompetenz

"Robert Brandner zeichnet sich durch eine hohe Kommunikationskompetenz aus. Neben neuen internen Austauschformaten hat er in Überlingen ein breites Veranstaltungsangebot etabliert. Es ist ihm zudem gelungen, wichtige Chefarztpositionen neu beziehungsweise nachzubesetzen und mit einer großen Personalkampagne Pflegekräfte für das Haus Überlingen zu gewinnen", so Aschbrenner.

Der scheidende Klinikgeschäftsführer Tobias Grundmann hat viele wichtige Projekte zur Weiterentwicklung der Helios Klinik Rottweil angestoßen und vorangebracht. Darunter die ersten Schritte zur Bildung eines Gesundheitscampus mit einem externen Partner, das Anbahnen der Modernisierung der Wohnheime und das Vorantreiben der Baupläne bis zum Einreichen der Bauanträge für den Operationstrakt, die Intensivstation und die zentrale Notaufnahme.

Dank für die Verdienste Grundmann’s

Zur Akquise und Integration ausländischer Pflegekräfte hat Grundmann erste wichtige Schritte umgesetzt sowie mittel- und langfristige Projekte eingeleitet. Auch ist ihm das langfristige Nachbesetzen der wichtigen Chefarztposition Gynäkologie gelungen. Und mit der ab diesem Monat gestarteten Hebammenambulanz sowie der Ausbildung von Hebammen im Rahmen des Dualen Studiums ist die Geburtsmedizin in Rottweil perspektivisch gut aufgestellt.

"Tobias Grundmann danke ich an dieser Stelle für sein Engagement in den vergangenen zwei Jahren und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine nächsten beruflichen Schritte", erklärt Florian Aschbrenner. "Robert Brandner wünsche ich einen gelungenen Start in Rottweil, viel Erfolg bei der Gestaltung der weiteren Vernetzung mit dem bereits von ihm geführten Überlingen."