Christian Bühl im Einsatz Foto: Siegmeier

Sommerzeit ist Grillzeit: Diese schmackhaften Tipps für Garnele und Co. hat Christian Bühl für die Leser parat.

Die Auswahl an Grillgut ist riesig. Für alle, die Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse lieben, hat Christian Bühl die richtigen Rezepte parat.

 

Fleisch, Fisch, Grillkäse, oder Gemüse – wer an einem lauen Sommerabend den Grill anwirft, der hat die Qual der Wahl. Und das nicht nur, bei den leckeren Schmankerln, die man hier so brutzeln kann, sondern auch bei der Entscheidung, welcher Grill es sein darf.

Eines ist schnell klar: Grillen ist nicht gleich grillen. Das weiß auch Christian Bühl, der Grillen zu seinem großen Hobby erklärt hat, und vor allem für Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse einfache Tipps parat hat.

Gegrillt wird nicht auf dem traditionellen Grillrost, sondern auf dem Plancha-Grill. Christian Bühl schwört auf den Feuerplattengrill, der den Vorteil unterschiedlicher Temperaturzonen bietet, was gerade Gemüse, Garnele und Co. besonders mögen.

Plancha ist optimal

Bühl bereitet einen Salat mit Grillgemüse zu, für den das Gemüse zunächst auf die mit Öl beträufelte Plancha kommt. Karotte, Lauch, rote Zwiebeln, Tomaten, Zucchini und Auberginen oder auch Paprika sind hier optimal geeignet. „Die Plancha ist durch die Beschaffenheit optimal für Gemüse. Man kann das Gemüse aber auch auf jedem anderen Grill zubereiten, gerne auch in einer Grillschale“, sagt Christian Bühl.

Für den Salat

Bis auf die Tomaten gilt es, alles mehrfach zu wenden, bis es leicht gebräunt ist. „Die Tomaten lässt man nur an der Unterseite bräunen“, erklärt er.

Auch halbierte Salatherzen legt Christian Bühl auf den Grill. Nach ein paar Minuten, wenn alles die richtige Bräune hat, nimmt er das Gemüse herunter, schneidet es in Stücke, würzt es mit Salz und Pfeffer. Noch Balsamico und Olivenöl dazu und schon kann der Grillgemüsesalat ziehen, bis auch der Fisch fertig zubereitet ist.

Ausgewählt hat Christian Bühl Jakobsmuscheln, Garnelen, Octopusarme und Lachs. Die Jakobsmuscheln lässt er in der Schale, beträufelt sie mit selbstgemachtem Kräuteröl und stellt sie dann auf den Grill. Im blubbernden Öl garen sie sanft.

Fisch und Meeresfrüchte

Die Garnelen gibt Bühl pur auf den Grill und wendet sie so lange, bis die graue Schale schön rosa geworden ist. Im Anschluss werden sie kurz im Kräuteröl geschwenkt und dann auf den in einer Schale angerichteten Rucolasalat mit Parmesan und Pinienkernen gelegt, der mit einer Zitronen-Olivenölvinaigrette mariniert ist.

Zum Abschluss noch der Lachs. Den hatte Christian Bühl vorab in einer Lake aus Wasser, Zucker und Salz ziehen lassen. „Dann bekommt er ein ganz besonderes Aroma“, weiß er.

Grillen muss man den Lachs auf der Hautseite, betont Bühl. Damit er aber dennoch gleichmäßig gart, deckt er ihn mit einer Grillhaube für mehrere Minuten ab. Damit er schön saftig bleibt, darf der Lachs – für alle, die das mögen – innen gerne noch etwas glasig bleiben.

Welcher Wein dazu?

Im Anschluss wird der Lachs mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann ebenfalls auf dem Grillgemüsesalat angerichtet, der in der Zwischenzeit gut durchgezogen ist.

Michael Grimm von der Bacchus-Vinothek empfiehlt zu dem Gericht einen Backhouse Chardonnay aus Kalifornien, der frisch und fruchtbetont daherkommt, oder einen 2023er Clos des Lunes „Lune d’Argent“, einen Sauvignon Blanc aus dem Bordeaux in Frankreich.