Der Gedanke "Wir sind Innenstadt" setzt sich beim Rottweiler Einzelhandel in der Corona-Krise durch. Gemeinsamkeit ist angesagt. Foto: Nädele

Geöffnet? Geschlossen? Click and meet, Click and collect oder doch genüssliches Bummeln? Die Situation im aktuellen Lockdown für den Einzelhandel ist alles andere als einfach. Um den Überblick ringen da nicht nur die Kunden.

Rottweil - Ein neuer Corona-Gipfel in Berlin - da steht das Telefon die nächsten Tage nicht still: bei Detlev Maier nicht als Vorsitzender des Rottweiler Gewerbe- und Handelsvereins (GHV), bei der städtischen Wirtschaftsförderung nicht und auch nicht bei Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff. Anfangs sei es noch überschaubarer gewesen, sagt die Neue an der Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und Handel, doch spätestens seit dem zurückliegenden Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten habe man eine "sehr unsichere Lage". "Jetzt sind alle verwirrt!"