Einsatz war Trumpf beim RC Rottweil (gelbe Trikots). Nick Long "tackelt" einen Münchner Gegenspieler. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

RugbyRugby-Club Rottweil dominiert gegen München RFC / Gastgeber setzen sich sicher mit 29:10 durch

Es dauerte 8 Minuten bis der Knoten platzte. Kapitän Tobias Oswald brachte für den RC Rottweil den Ball ins gegnerische Malfeld und läutete damit den verdienten 29:10 (29:0)-Heimsieg über den Tabellenführer Rugby-Football-Club München ein.

Für die "Schwarz-Gelben" bedeutet der zweite Sieg im vierten Spiel der 2.Bundesliga Süd den Sprung auf Platz drei der Tabelle. Wie schon beim Heimsieg zur Saisoneröffnung gegen den Stuttgarter RC (55:10) ließ der RCR keinerlei Zweifel an einem Erfolg. Das Team um den unermüdlichen Oldie Volker "Paule" Frick dominierte die Partie offensiv wie defensiv und ließ München kaum über die Mittellinie kommen.

Dinge, die ersatzgeschwächt in den letzten beiden Auswärtsspielen noch nicht optimal funktionierten, klappten diesmal, so dass Rottweil zu vier Versuchen kam. "Wir waren im Gedränge sehr dominant und immer in der Vorwärtsbewegung. Das hat natürlich unser Passspiel begünstigt", sagte Spielertrainer Michael Oswald.

Die Ballsicherheit und der Vorwärtsdrang zwangen den Gegner oft zu Fouls und Fehlern in der eigenen Hälfte. Straftritte waren die Folge. Per Kick in die eigene Gasse konnte die Vorteilslinie so immer wieder vor das Malfeld der RFC’ler verschoben werden. Nach diesen Gassen spielte der Rottweiler Sturm ruhig und besonnen die offenen Gedränge mit häufig mehrmaligen Ballaufnahmen. Drei weitere Versuche durch Volker Frick (14.), Calvin Bahr (31.) und Martin Ross (34.) bedeuteten zusammen mit zwei Erhöhungen und einem Straftritt durch Costinel Croituru die 29:0-Führung zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die RCR‘ler weiterhin das offene Spiel sowie die Gedränge, schafften es aber nicht, die Führung auszubauen. Zwingende Aktionen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Schließlich war der offensive Bonuspunkt für vier Versuche schon in Halbzeit gewonnen. Es sah auch überhaupt nicht so aus, als ob München sich noch einmal zurück kämpfen könne, doch in der Schluss-Viertel-Stunde bäumten sie sich mit letzter Kraft noch einmal auf und wurden belohnt. In der 75. Minute und in der Nachspielzeit konnten sie zwei Versuche zum Endstand von 29:10 legen.

"Der RCR war in der ersten Halbzeit drückend überlegen und hat die Partie schon früh entschieden", meint der RCR-Vorstand Karl-Heinz Bahr zum Spiel. "Die internationale Truppe des München RFC steckte aber nicht auf und lieferte in Halbzeit zwei einen großen Kampf. Am Schluss kribbelte es kurz, aber gefährlich wurde es für uns nicht mehr", erkannte Bahr. Der RCR-Vorsitzende fügte weiter an: "Überlegen konnten unsere Stürmer einen Großteil der Spielzeit mit offenen Gedrängen nach vorne bringen und gewannen viele Standardgedränge und Gassen. Auch die Verteidigung überzeugte und schaffte es konsequent die Verteidigungslinie aufzubauen. Die Ballträger des RFC wurden tief angegriffen und deren Spielaufbau so fast durchgängig gestört." RC Rottweil: Szani Ladislau, Swen Engelhardt, Volker "Paule" Frick, Max Eigenmann, Leonhard Holpp, Tobias Oswald, Nick Long, Michael Oswald, Martin Storck, Markus Wiener, Julian Dupont (alle Sturm); sowie Marian Toader, Costinel Croitoru, Fabian Schüler, Martin Ross, Stefan Karl, Calvin Bahr, Sebastian Wilde, Simon Wilde, Yannick Schmidt und Jörg Hügel (alle Verbindung und Drei-Viertel).