Die neuen Pfarrerinnen (von links): Gabriele Waldbaur und Esther Kuhn-Luz Fotos: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Vakante Stellen wiederbesetzt mit Gabriele Waldbaur und Esther Kuhn-Luz / Investitur am 22. September

Rottweil. Der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Rottweil hat für die beiden zur Zeit vakanten Pfarrstellen Rottweil-Nord und Rottweil-West zwei Pfarrerinnen gewählt. u Neu auf der Pfarrstelle Rottweil-Nord: Pfarrerin Gabriele Waldbaur. Im Sommer 2011 wurde das Pfarrersehepaar Gerlach/Rose nach über zehnjähriger Dienstzeit auf der Pfarrstelle Rottweil-Nord verabschiedet. Jetzt konnte der Kirchengemeinderat nach zwei vergeblichen Ausschreibungen quasi im dritten Anlauf eine Nachfolgerin wählen: Gabriele Waldbaur.

Die 44-jährige Pfarrerin versieht zur Zeit noch die Pfarrstelle in Wurmlingen bei Tuttlingen. Zuvor war sie als unständige Pfarrerin zur Dienstaushilfe beim Tuttlinger Dekan. Neben ihrem eigentlichen Studienfach der evangelischen Theologie studierte Gabriele Waldbaur auch Germanistik und ging nach ihrem Studium zunächst einer Tätigkeit am Landestheater Tübingen als Produktionsleiterin sowie Presse- und Öffentlichkeitsreferentin nach. In den vergangenen Jahren war sie neben ihrem Gemeindepfarrdienst insbesondere auch als Ausbildungspfarrerin tätig und legte ein besonderes Augenmerk auf den kirchlichen Religionsunterricht.

Nach ihrer bisherigen Tätigkeit als Pfarrerin in einer kleineren Kirchengemeinde, freut sie sich nun "in der Weitläufigkeit der Stadt Kirche offen und einladend" gestalten zu können und dies im Team mit Pfarrkollegen und weiteren hauptamtlichen Mitarbeitern.

Pfarrerin Gabriele Waldbaur wird zusammen mit der ebenfalls neuen Pfarrerin der Stelle Rottweil-West, Esther Kuhn-Luz, am 22. September in der Predigerkirche von Dekan Sebastian Berghaus investiert. u Neu auf der Pfarrstelle Rottweil-West: Pfarrerin Esther Kuhn-Luz. Erst kurz vor Weihnachten wurde das Pfarrersehepaar Oelze auf der Pfarrstelle Rottweil-West verabschiedet. Und nun freut sich der Kirchengemeinderat, dass mit Esther Kuhn-Luz die Pfarrstelle Rottweil-West wiederbesetzt werden kann.

Zusammen mit der neuen Pfarrerin für Rottweil-Nord, Gabriele Waldbaur, wird Kuhn-Luz im Sommer nach Rottweil wechseln. Zur Zeit ist sie noch als Wirtschafts- und Sozialpfarrerin auf einer der Evangelischen Akademie Bad Boll angegliederten Sonderpfarrstelle im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt im ganzen Bereich der Prälatur Stuttgart tätig.

Seit 2005 ist sie zudem Geschäftsführerin des ökumenischen Dialogforums der Kirchen in der Region Stuttgart. Schon als Gemeindepfarrerin hatte sie zuvor Schwerpunkte in den Bereichen Erwachsenenbildung und Ökumene, für die sie auch in Rottweil in besonderer Weise verantwortlich sein wird.

Die Region zwischen Schwarzwald und Heuberg ist ihr bestens vertraut, war sie doch von 1991 bis 2005 Gemeindepfarrerin in Schwenningen. Dass Rottweil wiederum andere Reize und Profile hat, darauf freut sie sich und gibt zu, dass sie "die kulturelle und musikalische Prägung der Stadt Rottweil" sehr anspricht. "Da spielt die Kirchenmusik ja eine große Rolle – aber auch der Jazz."