Junge Leser: Projektpartner ziehen Bilanz und prämieren Artikel ­/ Schüler eignen sich Textstrategien an und schreiben Texte

"Mode heutzutage wichtiger als eigenes Ich?" oder "Werdegang mit Perspektiven". Das sind nur zwei Schlagzeilen von Artikeln, die im Rahmen unseres Projektes ZiSch erschienen sind. Die Projektpartner haben Bilanz gezogen und dabei gleich auch noch die besten Artikel prämiert.

Kreis Rottweil. Lassen wir zu Beginn die Schüler sprechen, oder besser gesagt schreiben: "Am Anfang waren nicht alle Schüler begeistert davon. Aber schon nach ein paar Tagen machte es ihnen Spaß, die Zeitung zu lesen, und inzwischen müssen die Lehrer das Lesen schon verbieten, wenn der Unterricht anfangen soll." Und etwas weiter heißt es in dem Artikel "Schüler lernen die Zeitung (fast) lieben" von Schülern der Klasse 8 der GWRS Aichhalden: "Mittlerweile schreiben sie viele Berichte für die Zeitung und haben viel Freude an dem Projekt."

Was will man mehr? Dieses Zitat zeugt vom tollen Erfolg des medienpädagogischen Projektes, das im Kreis Rottweil bereits zum neunten Mal vom Schwarzwälder Boten zusammen mit der Kreissparkasse Rottweil und dem Fach-Institut Promedia Wolff veranstaltet worden ist. Darin sind sich Stefanie Müller von der Kreissparkasse, Petra Wolff von Promedia Wolff sowie Timo Fasching, Leonie Pfau und Armin Schulz vom Schwarzwälder Boten einig.

Wenn Schüler erstmals mit einer Zeitung in Berührung kommen, Texte und Quellen einzuordnen lernen und dann auch noch dazu motiviert werden, selbst zu Reportern zu werden, "dann erfüllt dieses Projekt eine schon gesellschaftliche Aufgabe", sagt Timo Fasching.

Petra Wolff verweist auf die Lernerfolge des Projekts aus Sicht der Lehrer: In allen Klassen führe der Kurs zu deutlichen Erfolgen in den Themenbereichen Aufbau der Tageszeitung sowie journalistische Textgattungen. Aber auch das Allgemeinwissen werde verbessert, und Schüler würden Lesestrategien entwickeln, um ein besseres Textverständnis zu erreichen.

Stefanie Müller berichtet von ihren guten Erfahrungen im Austausch mit den Nachwuchsjournalisten. Sie betont die besondere pädagogische Bedeutung und stellt in Aussicht, dass die Kreissparkasse das Projekt weiterhin finanziell unterstützen werde.

Dieses Projekt ist in der Tat aus dem Kreis nicht mehr wegzudenken. Seit neun Jahren werden Lehrer und Schüler eingeladen, mitzumachen. Sie erhalten vier Wochen lang kostenlos den Schwarzwälder Boten und zu Projekt-Beginn umfassendes Unterrichtsmaterial. Die Kreissparkasse als Projektpartner der ersten Stunde bietet Themen an und lädt Schüler ein, in die Bankenwelt einzutauchen. Für Besuche offen steht das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten, Redakteure kommen gerne in die Klassen und berichten aus ihrem Alltag. Ebenso ist es möglich, dass einzelne Gruppen den Redakteuren bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Mehr als 450 Schüler aus 21 Klassen und 14 Schulen haben dieses Mal mitgemacht und 16 Sonderseiten zugeschrieben. Erneut waren sehr viele tolle Artikel darunter, packende Reportagen, pfiffige Glossen, tolle Rechercheideen. Erneut war es nicht einfach, unter den vielen veröffentlichten Stücken die besten Artikel zu prämieren.  In der Kategorie "Bester Artikel zu einem Thema der Kreissparkasse Rottweil" erhält die Klasse 8b der Konrad-Witz-Schule die Prämie von 200 Euro für die beiden Artikel "Werdegang mit Perspektiven" der Schülerautoren Diema Murad, Charalampos Semilidis, Albijan Qevani und Ertan Ocak sowie "Sparkasse fördert die Menschen", den dieselben Schülerautoren verfasst haben.  In der Kategorie "Bester allgemeiner Artikel" ging der Preis in Höhe von 200 Euro an die SGSE (11. Klasse) der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rottweil. Ausgezeichnet werden mehrere Artikel: "Hymnische Reform" von Mara Zirngibl, "Mode heutzutage wichtiger als eigenes Ich" von Luise Tepes und "Gewiefte Bierduscher und Abschiedstränen" von Raphael Deckert.