Das Zimmertheater zeigt eine eigene Inszenierung von Mozarts beliebtester Oper. Foto: Zimmertheater

Meisterwerk Mozarts in eigener Fassung mit Sängern, Schauspielern und Pianist für Kinder ab vier Jahren.

Rottweil - Auch in diesem Winter gibt es im Zimmertheater Rottweil wieder ein Stück für die ganze Familie: die Zauberflöte, ein Märchen mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und den Beatles.

Premiere der Oper ist am Sonntag, 22. November, ab 16 Uhr. Regie führt Peter Staatsmann. Mitwirkende sind Maxi Blässing, Isabelle Groß de García, Bagdasar Khachikyan, Sandra Reineboth, Karoline Trübenbach. Am Klavier spielt Mykhailo Temnykov.

Stellt euch vor, man läuft die Straße entlang und plötzlich stellt einem eine Fee ein Bein. Normalerweise hat man bei Feen drei Wünsche frei, aber nicht bei dieser.

Während Prinz Tamino noch seine blauen Flecke zählt, hält die Fee ihm ein Bild von ihrer Tochter Pamina unter die Nase. Sie wurde von dem Zauberer Sarastro entführt und ausgerechnet Tamino soll sie retten. Tamino verliebt sich sofort in Pamina. Alleine hätte er keine Chance, denn Pamina wird gut bewacht, darum soll der Vogelmensch Papageno ihm helfen. Tamino bekommt eine Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel mit auf den Weg.

Mozarts "Zauberflöte" ist seine letzte und wohl beliebteste Oper. Sie wurde 1791 zum ersten Mal aufgeführt – nur wenige Monate vor Mozarts Tod.

Eigentlich ein Singspiel, beginnt die Oper mit der Flucht und Ohnmacht Taminos, der, als er wieder erwacht, auf einen wechselvollen und widersprüchlichen Initiationsweg geschickt wird. Begleitet von einer Zauberflöte und Knaben, die ihn schützen sollen, wandelt er auf dem schmalen Grat zwischen Lebensbedrohung und pragmatischer Lebensmeisterung – auf der Suche nach der Liebe.

Das Zimmertheater Rottweil zeigt das Meisterwerk Mozarts in einer eigenen Fassung mit Sängern, Schauspielern und einem Pianisten für Kinder ab vier Jahren.

Weitere Vorstellungen sind am 29. November, 6., 20 und 27. Dezember und zum letzten Mal am Donnerstag, 31. Dezember, jeweils ab 16 Uhr.

Vorstellungen für Schulen und Kindergärten sind buchbar jeweils montags bis freitags, 23. November bis 27. November, 30. November bis 4. Dezember, 7. Dezember bis 11. Dezember, 14. Dezember bis 18. Dezember sowie am 21. und 22. Dezember, immer ab 9 und ab 11 Uhr. n Karten gibt es per Telefon 0741/89 90, http://www.zimmertheater-rottweil.de und info@zimmertheater-rottweil.de