Beim Sommer-Markt der Aktion Eine Welt Rottweil am Möbel- und Gebrauchtwarenlager im Moker-Areal sind zusätzlich Verkaufszelte und Pavillons aufgestellt, damit Besucher und Schnäppchen-Jäger bei den Waren nach Herzenslust auf Beute-Tour gehen können. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Welt: Verkaufszelte und Pavillons bei Sommer-Markt / Freude über Möglichkeiten in Coronazeiten

Rottweil. Ihren gewohnten Sommer-Basar kann die Aktion Eine Welt Rottweil in diesem Jahr wegen Corona nicht anbieten. Stattdessen wurde im Bücherkeller im katholischen Gemeindehaus und am Möbel- und Gebrauchtwarenlager im Moker-Areal ein Sommer-Markt ins Leben gerufen.

"Den Anfang Juli geplanten Sommer-Basar haben wir absagen müssen. Im katholischen Gemeindehaus sind die notwendigen Abstände weder in den Gängen mit den aufgebauten Tischen und den darauf ausgestellten Waren noch im großen Saal bei der Essensausgabe einzuhalten gewesen", bedauerte Sybille Joos von der Aktion Eine Welt Rottweil.

Stattdessen ist der Verkauf im Bücherkeller im katholischen Gemeindehaus in der Waldtorstraße wieder angelaufen. Freilich nur nach Anmeldung und pro Verkaufstermin in mehreren zeitlich begrenzten Schichten mit begrenzter Teilnehmerzahl von Besuchern und deren Registrierung, ähnlich wie bei einem Besuch in einer Gaststätte. Zudem wurden am vergangenen Samstag im Moker-Areal um das Möbel- und Gebrauchtwarenlager zusätzlich mehrere große Verkaufszelte und Pavillons aufgestellt, in denen die ausgestellten Waren zum Verkauf ausgebreitet waren. Zeitweilig bildeten sich vor dem Möbellager längere Warteschlangen, da auch hier eine Höchstzahl von Personen vorgegeben ist, die sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten dürfen.

"Wir freuen uns, dass der Verkauf doch wieder sehr gut angenommen wird, auch wenn es für unser Personal deutlich mehr Aufwand bedeutet", äußerte sich Sybille Joos zufrieden gegen Samstagmittag. Ein bisschen schade sei es, dass durch die verhältnismäßig lange Zeit, in der keine Verkäufe stattfinden konnten, die Lager der Aktion Eine Welt Rottweil noch sehr voll seien und das Material erst langsam abfließe und verkauft werden könne. Deswegen könnten derzeit auch noch keine neuen Haushaltswaren und Textilien als Spenden angenommen werden.

Heute, Montag, 27. Juli, und am Mittwoch, 29. Juli, wird jedoch der Kleiderverkauf im Bischof-Linsenmann-Haus von 16 bis 18 Uhr geöffnet haben, damit auch hier bei den Lagerbeständen von Textilien, Schuhen, Taschen und Schmuck eine Entlastung stattfinden kann. Im August soll dann für die Mitarbeiter der Aktion eine Sommerpause stattfinden, bevor die Verkäufe im Laufe des September wieder anlaufen können.