Klassenlehrerin Jutta Leibold (hinten links), Schwabo-Vertreterin Leonie Pfau (Zweite von rechts, hinten) und Stefanie Müller (rechts, hinten) freuen sich mit den Schülern über den Gewinn beim Lesespaß. Vorne Mitte: Siegerin Nina Eisenbach Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Lesespaß: "Badschnass"-Tour inklusive

Kreis Rottweil (lh). Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk erhielt die Klasse 4 der Grundschule Waldmössingen: Freikarten für das Hallenbad "Badschnass". Belohnt wurden die Schüler und Klassenlehrerin Jutta Leibold durch die Teilnahme am "Lesespaß" des Schwarzwälder Bote im Kreis Rottweil. Unterstützt wird das Projekt von Promedia Wolff und der Kreissparkasse.

Wie die Bank-Vertreterin für Schulprojekte, Stefanie Müller, bei der Gutschein-Übergabe sagte, sei es immer wieder spannend, in die Klassen zu kommen und zu sehen, wie der Unterricht gestaltet werde. Für Projekte wie der Lesespaß übernehme das Geldinstitut gerne die Kosten für die Zeitungen.

Bei dem Projekt lesen die Schüler vier Wochen lang jeden Tag den Schwarzwälder Bote und freitags den Kinderbote. Besonders interessante Artikel werden besprochen und ausgeschnitten.

Ein zusätzlicher Anreiz bietet ein Gewinnspiel, bei dem drei Fragen beantwortet werden müssen. Alles richtig gemacht hatte Nina Eisenbach, die zu den glücklichen Gewinnern bei der Auslosung gehörte. Durch sie kommen auch ihre Mitschüler in den Genuss von Freikarten für das Badevergnügen in Sulgen.

Beteiligt haben sich bei der Aktion 38 Klassen mit insgesamt 726 Schülern aus Schulen im Kreis Rottweil. Beim Fototermin in der Schulklasse nutzten einige Schüler die Gelegenheit, einem Journalisten des Schwarzwälder Bote Fragen zu stellen. So wollten sie beispielsweise wissen, wie viele Berichte er täglich schreibt, wie lange er dazu braucht, wann seine Arbeitszeit beginnt und endet und wie viel Geld er verdient. Bei so viel Neugier und Elan dürfte es keine Frage sein, dass es noch viele Lesespaß-Runden geben wird.