Sie war die letzte ihrer Art in Rottweil: Parkuhr Nr. 471. Unser Bild zeigt Gerold Martin (links) vom Gemeindevollzugsdienst und Gerold Stumpp (rechts) vom städtischen Betriebshof kurz vor dem Abbau. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sammler erhält eines der letzten Exemplare

Rottweil. Parkuhren gehören in Rottweil nun endgültig der Vergangenheit an. In den vergangenen Jahren hat die Stadtverwaltung die ursprünglich rund 150 Parkuhren im Stadtgebiet nach und nach durch Parkscheinautomaten ersetzt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Parkuhren waren in die Jahre gekommen und störanfällig.

Derzeit gibt es in Rottweil über 30 Parkscheinautomaten, sie werden vom Gemeindevollzugsdienst der Stadtverwaltung betreut. "Die modernen Automaten sind in der Wartung wirtschaftlicher, aber auch für die Nutzer komfortabler", sagt Gerold Martin vom Gemeindevollzugsdienst. Unter anderem können die Automaten auch Tickets für kostenloses Parken ausstellen, beispielsweise eine halbe Stunde in den Kurzparkzonen der Innenstadt oder bis zu zwei Stunden auf den innenstadtnahen Parkplätzen. Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" war Rottweil in einer Geschichte über den Parkuhrensammler Berthold Schumacher 2010 eine Erwähnung wert. Berthold, so das Magazin, komme gerne nach Rottweil, um diesen "verkehrstechnischen Oldtimer" noch in Aktion erleben zu können. Berthold hat nun einen Teil der Rottweiler Parkuhren für seine deutschlandweit sicherlich einzigartige Sammlung erhalten.