Mehrere Mobilfunkstandorte im Kreis sind aufgerüstet worden.Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Digital: Telekom startet 5G-Initiative / Entwicklung noch am Anfang

Kreis Rottweil. Die Telekom hat ihre 5G-Initiative in Deutschland gestartet. Der Landkreis Rottweil ist mit dabei, heißt es in einer Pressemitteilung. In Aichhalden, Bösingen, Deißlingen, Dietingen, Dunningen, Hardt, Lauterbach, Rottweil, Schramberg und Zimmern seien Mobilfunkstandorte mit dem neuesten Mobilfunkstandard ausgestattet worden.

Auch die Nutzer eines modernen LTE-Smartphones profitierten den Unternehmensangaben zufolge, denn die Mobilfunkstation erkenne, ob sich ein LTE- oder 5G-Handy in ihrer Funkzelle aufhalte und versorge das Handy je nach Bedarf. Auch ältere Mobilfunkstandards wie GSM und UMTS würden weiterhin bedient. Das 5G-Netz stehe mit seinem Leistungsvermögen und Möglichkeiten noch am Anfang. Wichtig: Der Landkreis nehme von Beginn an teil an dieser Entwicklung und habe damit einen digitalen Standortvorteil, so die Telekom.

Das Unternehmen versorge jetzt deutschlandweit über 1000 Städte und Gemeinden ganz oder teilweise mit dem neuen Mobilfunk-Standard. Der Ausbau laufe auf Hochtouren weiter. Mitte Juli profitierten sogar mehr als 40 Millionen Menschen in ganz Deutschland von 5G. "Das ist die größte 5G-Initiative Deutschlands. Wir bringen 5G für die Hälfte der deutschen Bevölkerung in die Stadt und auf das Land. Und dieses Etappenziel erreichen wir jetzt schon früher als geplant", äußert Telekom Deutschland-Chef Dirk Wössner. Die Techniker hätten mehr als 12 000 Antennen für 5G fit gemacht. Bis Ende des Jahres sollen es sogar 40 000 Antennen sein.