Lukas Steinke vom KDO Oberndorf konnte sich gegen starke Konkurrenten einen guten dritten Platz erkämpfen. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportKDO Oberndorf beim internationalen Europeanmaster-Cup in Ravensburg sehr gut vertreten

Beim internationalen Europeanmaster-Cup in Ravensburg waren die Karatekas des KDO Oberndorf in den Altersklassen der Jugend und Leistungsklasse mit vorderen Platzierungen dabei. Dieses Turnier fand anlässlich des 3. internationalen Sommercamps 2015 statt. Das erste Mal, das auch der Nachwuchs für den Landeskader Baden-Württemberg daran teilnahm.

Hier war die Motivation dann natürlich ganz besonders groß. Die Ausbeute der Oberndorfer konnte sich durchaus sehen lassen einem Platz ein sowie zwei dritten Plätzen gehört der KDO mit zu den erfolgreichsten Vereinen des Turniers. Auftakt war in den Kategorien "Kata" und "Kumite". Wieder hatte Yves Hartung (U9) die richtige Taktik, mit der er auch schon im vergangenen Jahr erfolgreich war. Die Wahl seiner Kata war zwar vom Schwierigkeitsgrad nicht so hoch, dafür brillierte er durch exakte und saubere Technik in der Ausführung. Die Konkurrenten aus der Schweiz und Österreich wählten hingegen eine höhere Kata doch damit hatten sie einige Schwierigkeiten und im Finale erreichte Yves Hartung verdient den ersten Platz.

Laurin Hartung erreichte in der U11 allerdings nur den undankbaren vierten Platz. Durch einen Schrittfehler im Halbfinale verpasste er Platz drei.

Yves Hartung war der Einzige, der in beiden Kategorien Kata und Kumite startete und sorgte auch hier für eine Überraschung als Dritter. Hier unterlag er nur Niklas Kaiser vom KJC Ravensburg, welcher auch der Sieger wurde. Patricia Zeller (Kumite, U11) war das erste Mal bei einem internationalen Turnier dabei. Sie schlug sich tapfer gegen die Konkurrenz, doch im entscheidenden Kampf verlor sie knapp und schied aus.

Im Kumite der "Großen" gingen Vorjahressieger der Junioren, Lukas Steinke und Angelika Nowak nun in der Leistungsklasse in den Wettkampf. Alissa Hartung trat jedoch diesmal nicht an. Alle drei Athleten sind im Landeskader Baden-Württemberg. Angelika stand gleich in der ersten Runde einer der schwersten Gegnerin auf der Kampffläche gegenüber, der sie knapp mit 1:2-Punkten unterlag.

Den wohl schwersten Wettkampf hatte Vorjahressieger Lukas Steinke zu bewältigen. Lukas ist seit diesem Jahr in die Leistungsklasse aufgestiegen und hat es hier sehr erfahrenen Konkurrenten zu tun. Da es bei diesem Turnier keine Staffelung nach Gewichtsklassen gibt, kam es auch zu ungleichen Duellen, dass der Größte und Schwerste gegen den Leichtesten und Kleinsten kämpfen musste. Es wurde in vier Pools fast gleichzeitig gekämpft.

Die ersten drei Kämpfe gewann Lukas Steinke alle souverän mit 8:0. Bei einer Punktedifferenz von acht Punkten wird die Kampfzeit vorzeitig aufgrund der Überlegenheit beendet. Nun ging es für den KDO-Kämpfer bereits um den Einzug in Finale, da war der Punkteabstand nicht mehr so deutlich. Dennoch gewann Lukas Steinke auch gegen den Ravensburger Patrick Mohr. Der dritte Platz war ihm somit sicher. In den beiden Finalkämpfen dieser Runde musste jeder gegen jeden kämpfen und es kamen alle an ihre Grenzen. Hierbei wird nicht nur nach Siegen gezählt, sondern auch nach den Punktverhältnissen. So blieb es spannend bis zum Schluss. Letztlich musste sich Lukas Steinke der italienischen Konkurrenz knapp geschlagen geben. Trotzdem hat Lukas einen schwer erkämpften aber letztlich hervorragenden dritten Platz in der höchsten Klasse erreicht.