In den Straßen oberhalb des Schwarzen Tors muss zukünftig noch langsamer gefahren werden. Wie in der neuen Stadtmitte darf man nur noch maximal 20 Stundenkilometer "schnell" sein. Foto: Schulz

Flöttlinstraße, Waldtorstraße und Neutorstraße werden verkehrsberuhigter Geschäftsbereich.

Rottweil - Der Straßenverkehr in der Rottweiler Innenstadt wird ein weiteres Stück heruntergebremst. Weitere 20er-Zonen sollen eingerichtet werden. Das entschied der Fachausschuss.

Die 20er-Zonen in der neuen Stadtmitte macht Schule. Auf einen Vorschlag von CDU-Stadtrat Adelbert Hugger hin werden die Flöttlinstraße (auf Höhe der Weinhandlung Grimm), die Waldtorstraße und die Neutorstraße (bei der Einmündung in den Zwinger) ebenfalls als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ausgewiesen. Das bedeutet: Dort darf nur noch höchstens mit 20 Stundenkilometern durchgefahren werden.

Laut Stadtverwaltung eigneten sich die Straßenzüge, um die bisher erlaubte Geschwindigkeit zu reduzieren. Schon jetzt beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometer pro Stunde. Als Bindeglied zwischen Tempo-30-Zone und verkehrsberuhigten Bereichen sei der verkehrsberuhigte Geschäftsbereich gut geeignet, denkmalgeschützte Innenstadtbereiche verkehrlich zu beruhigen.