Der Nachtwächter verkündet im Beisein von Bürgermeister Christian Ruf und GHV-Vorsitzendem Detlev Maier (von rechts), dass der Rottweiler Weihnachtsmarkt nun eröffnet ist. Foto: Coluccia Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Schon zur Eröffnung strömen die Besucher / Marinepunsch-Erlös bei mehr als 100 000 Euro

"Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen...", mit dem Ruf des Nachtwächters ist es vollbracht: Der 26. Rottweiler Weihnachtsmarkt ist seit Donnerstag offiziell eröffnet – und hat wieder Neues parat.

Rottweil. Dass es passend zum Anlass in den vergangenen Tagen richtig schön kalt geworden ist, freute nicht nur Bürgermeister Christian Ruf. Warm eingemummelt einen duftenden Glühwein in der Hand – das gehört zum Marktbesuch schließlich dazu. Ruf begrüßte bei der feierlichen Eröffnung besonders die Marinetruppe, die den Markt wieder mit "köstlichem Marinepunsch" bereichert – und das für den guten Zweck. In der vergangenen zehn Jahren seien mittlerweile mehr als 100 000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen, die sozialen und mildtätigen Vereinen zugute kamen.

Insgesamt laden 43 Hütten zum Bummeln und Verweilen ein, außerdem gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Ruf vergaß nicht, auf die neue "Märchenwaldhütte" hinzuweisen, in der angehende Erzieherinnen der Edith-Stein-Instituts für die kleinen Besucher Märchen vorlesen. "Da ergibt sich vielleicht die Gelegenheit für die Eltern, noch schnell das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen", so Ruf.

Blick von oben

Und wer einmal einen ganz besonderen Blick von oben auf den Weihnachtsmarkt werfen will, hat dazu im Rahmen der neuen Führungen durch das Schwarze Tor Gelegenheit, die – ebenso wie die seit langem beliebten Nachtwächterführungen – während des Weihnachtsmarkts angeboten werden. Der Mittwoch, 11. Dezember, ist mit besonderen Aktionen den Familien gewidmet.

Dass der Markt in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu dem wurde, was er heute ist, sei nicht zuletzt der ehemaligen GHV-Vorsitzenden Karin Huonker zu verdanken, so Ruf. Sie wurde von ihm und ihrem Nachfolger Detlev Maier ganz besonders begrüßt. Wie dieser betonte, habe der Rottweiler Weihnachtsmarkt inzwischen "Eventcharakter". Man wolle den Besuchern etwas bieten, weshalb es gar keinen Grund gebe, für einen Weihnachtsmarkt extra woanders hinzufahren. "Unser Markt ist toll, und man trifft viele Leute, die man kennt", so der GHV-Vorsitzende.

Dass der Weihnachtsmarkt beliebter Treffpunkt ist, zeigte sich schon am ersten Abend eindrücklich. Nach den stimmungsvollen Klängen der Stadtkapelle zur Eröffnung spielte später am Abend die lokale Band "The Mantics" auf der großen Bühne auf.