Gedränge herrscht meist am Punsch-Stand der Marine. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

GHV zieht positive Bilanz. Jubiläumsauflage bereits in Planung. Zahlreiche Angebote an 40 Buden.

Rottweil - Am Montag werden die Buden des Rottweiler Weihnachtsmarktes wieder abgebaut. Zehn Tage lang lockte der Markt Besucher aus nah und fern an und wurde einmal mehr zum beliebten Treffpunkt in der Adventszeit.

Auf der Bühne beim Alten Rathaus erklingt weihnachtliche Musik. An den hübsch dekorierten Buden stehen Besucher, unterhalten sich, genießen, Raclette, Bratwurst, Dünnete oder eine der anderen Leckereien. Auch Glühwein und Marinepunsch stehen bei den eisigen Temperaturen hoch im Kurs.

Die Leute genießen die Atmosphäre in der Oberen Hauptstraße sichtlich und so wurde der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zu einem beliebten Treffpunkt. An 40 Buden wurde Kulinarisches, aber auch viel Kunsthandwerk und Schmuck angeboten. Kinderkleidung, Spielzeug und weihnachtliche Deko rundeten das Sortiment ab.

"Der 24. Weihnachtsmarkt war einmal mehr ein Erfolg", resümiert Karin Huonker, die stellvertretende Vorsitzende des GHV. Und auch die lange Einkaufsnacht am Freitagabend sei gut genutzt worden. Auf großes Interesse stieß die Thyssen-Turm-Pfeffermühle aus Holz. "Aber auch unsere neuen Tassen mit dem Thyssen-Turm und der Pelagius-Kirche waren sehr begehrt", sagt Karin Huonker. Bereits nach dem ersten Weihnachtsmarktwochenende habe man Tassen nachliefern müssen, die wohl als beliebtes Souvenir in manchem Haushalt gelandet sind. Auch Regen und Schnee hätten die Leute nicht abgeschreckt. Der Markt sei meist zur Mittagszeit schon gut besucht gewesen, sagt Huonker.

Freudestrahlend, aber vermutlich auch mit etwas Wehmut schlenderte "Marktmacher" Hansjörg Mehl in diesem Jahr über "seinen" Weihnachtsmarkt. Vor 24 Jahren hatte er die Idee für das Konzept und vor allem für die blauen Hütten. "Mit Hansjörg Mehl haben wir den Markt aufgebaut. Das ist sein Werk", sagt Karin Huonker. Ohne ihn wäre der Markt nicht so, wie er sich heute präsentiert, würdigt sie Mehls Arbeit. Doch in diesem Jahr habe er den Markt zum letzten Mal mit aufgebaut. Er möchte die Aufgabe in jüngere Hände geben. Für nächstes Jahr müsse sich der GHV jemand Neues suchen. "Wir haben bereits im Januar die erste Sitzung für den 25. Weihnachtsmarkt, an dem wir zum Jubiläum auch etwas Besonderes bieten möchten".

Am Freitagabend hatten die Rottweiler Einzelhändler zudem zur langen Einkaufsnacht eingeladen. 26 Läden waren bis 22 Uhr geöffnet, und es konnte ausgiebig gebummelt und eingekauft werden. In manchen Geschäften herrschte drangvolle Enge, in anderen ging es eher gemütlich zu. "Es war viel Betrieb in der Stadt und das Angebot ist gut genutzt worden", so die Bilanz von Karin Huonker.

Auf dem Weihnachtsmarkt wurde bis gestern Abend noch ausgiebig geschlemmt. Und auch so manches Weihnachtsgeschenk wurde noch erstanden.