Aktion "Kindergarten-Baustelle": Fast 40 Bewerbungen liegen vor / Jetzt wird’s spannend

Kreis Rottweil (az). "Ein Gefühl fast wie an Weihnachten" – das schrieben wir zum Abschluss unserer Aktion "Kindergarten-Baustelle" im Dezember vergangenen Jahres, als wir die Aktion Revue 2013 passieren ließen.

Ja ist etwa schon wieder Weihnachten? Nicht ganz. Oder vielleicht doch? Zumindest rückt die Entscheidung der Jury näher, die sich nach einer neuerlichen Ausschreibungsrunde der Kiga-Aktion nun den eingesandten Projekten widmen darf. Und damit ist auch bald gewiss, wer die Preisgelder in Höhe von je 3000 Euro erhält.

Keine Frage, der "Wow"-Faktor ist wieder hoch. Die Bewerbungen haben es in sich. Von 101 Kindergärten und Kindertagesstätten haben sage und schreibe 39 Einrichtungen mitgemacht. Sie machen mit pfiffigen Ideen und aufwendigen Modellen bei den Auslobern – neben dem Schwarzwälder Boten sind das die Kreissparkasse Rottweil und das Bauzentrum Bühler in Schramberg – auf sich aufmerksam.

Unter den Einsendungen gibt es wieder Wünsche, den Außenbereich aufzuwerten, die Spielplätze schöner zu gestalten, die Vorstellung, im Garten ein neues, ein schöneres, ein größeres Häuschen aufzubauen, Kräutergärten anzulegen, und, und, und.

So geht es weiter: In den nächsten Tagen fällt die Jura die Entscheidung und gibt die Gewinner bekannt. Dann geht die Arbeit los. Das Bauzentrum Bühler stellt mit Unterstützung der Kreissparkasse Rottweil das Material zur Verfügung. Es wird am vereinbarten Tag in den Kindergarten geliefert und soll von den Helfern verarbeitet werden. Helfer können Eltern, Großeltern, Freunde, Vereine und natürlich die Erzieher und Kinder selbst sein. Fachkundigen Rat bekommen die Helfer von den Bühler-Mitarbeitern. Am Ende des Aktionstages wird der Schwarzwälder Bote über die Realisierung des Wunsches berichten.