Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr werden die Lämpchen der Weihnachtsbeleuchtung von einem Mitarbeiter der ENRW kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Beleuchtung: Feuerwehr hilft beim jährlichen Check in der Innenstadt / Betriebshof bereitet Bäume vor

Rottweil. Die Feuerwehr zieht am Dienstagnachmittag in der Innenstadt die Blicke auf sich – Feuer ist glücklicherweise nicht in Sicht. Es geht um kleine Lichtlein: Rund 800 Glühbirnen werden an der Traufbeleuchtung erneuert, damit Rottweil zum Adventsbeginn wieder erstrahlt.

Rund 40 000 Glühbirnen, so eine grobe Schätzung, sind an den Dachkanten der Fassaden in der oberen und unteren Hauptstraße, der Hochbrücktorstraße, am Friedrichsplatz und in der Waldtorstraße angebracht. Weil die Anlage schon recht alt ist, sind hier noch "konventionelle" 15-Watt-Glühbirnen im Einsatz, wie Stadtpressesprecher Tobias Hermann erklärt. "Wir haben noch einen Vorrat."

Die Beleuchtung ist auch bei größeren Festen im Einsatz, zum Advent wird sie nun am 30. November aktiviert. Ab heute macht sich der Betriebshof außerdem daran, nach und nach die Weihnachtsbäume aufzustellen.