Präsident Roland Lichner wird den Bochinger Narren gleich den Staub aus den Augen wischen. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

In vielen Orten – auch in Aistaig, Bochingen und Winzeln – haben die Narren beim Abstauben gefeiert

Von Werner Wössner, Claudia Holzer-Rohrer und Emil Moosmann

Oberndorf-Aistaig/Oberndorf-Bochingen/Fluorn-Winzeln. Kräftig abgestaubt wurde vielerorts in den vergangen Tagen. So auch in Aistaig, Bochingen und Fluorn-Winzeln.

"Die Fasnet 2012 ist eröffnet!" Auf diese Worte von Präsident Gerd Lewald hatten viele junge Narren gewartet, und sie waren deshalb in großer Zahl zum traditionellen Abstauben ins Vereinsheim nach Aistag gekommen. Eine Gruppe von sieben Personen mit den Ehrenelfern Anton Bock, Robert Schittenhelm, Obernarr Gustav Frey und Narrenmutter Hannelore Schittenhelm sowie Gitta Frey, Maria Bock und Fritz Lehmann, die es zusammen immerhin auf 559 Lebensjahre bringen – also schon viele Jahrzehnte dem Aistaiger Fasnetsbrauchtum huldigen – war standesgemäß gekleidet und feierte gut gelaunt das Abstauben und den Fasnetsauftakt mit. Fasnetsdekoration, Narrenmärsche und Schlagermelodien, gespielt von der Schantleskapelle, Sketche von Susanne Kappler-Danner und Uwe Schittenhelm und ein frohgestimmtes Publikum ließen erahnen, dass die fünfte Jahreszeit in Aistaig wieder ein schönes Erlebnis wird.

In Bochingen starten die Narren viel früher in die Saison. Sie müssen in diesem Jahr besonders lange und gut durchhalten, denn der Countdown zum 25. Ringtreffen des Narrenrings Oberer Neckar läuft nun offiziell seit dem Dreikönigstag. Um 11.11 Uhr zogen die Ausscheller und Elferräte zum "Abstauben" durch Bochingen, erbaten sich Einlass in die Häuser, um die Fasnet zu erwecken. Eingebunden in Musik und Tanz wurde dann am Abend die "Auferstehung der Fasnet" in Wort und Schauspiel würdig gefeiert. Anschließend machte sich Zunftpräsident Roland Lichner auf, den Narros, Hansel und Schantle den Staub aus den Augen zu wischen, und welch’ Wunder – sofort erklang der Narrenmarsch und die Maskenträger wurden putzmunter, mischten sich unter die Schaulustigen. Michael Minder und Rainer Zündel unterhielten mit den typischen Bochinger Fasnetsliedern und die TV-Garde mit einem Showtanz.

Mit dem traditionellen Abstauben der Narrenkleider und gereimten Worten von Elferrat Pascal Reich fiel auch in Winzeln der Startschuss für die fünfte Jahreszeit. Die Halle platzte fast aus allen Nähten. Unterhaltsam: die Showtänze der Tanz-Garde Winzeln, der Tanz-Garde Waldmössingen und der Tanzgruppe Shoguna. Die riesigen Winzelner Brandhexen, die bedrohlich an der Hallendecke schwebten, und die der närrischen Zeit entsprechende Dekoration sowie die Tanz und Showkapelle "Hoppla" sorgten für das passende Ambiente.