Wechsel an der Spitze der Helios-Klinik in Rottweil: Marcel Koch (links) ist neuer Geschäftsführer, er folgt auf Kristian Gäbler. Foto: Schulz

Marcel Koch übernimmt Geschäftsführung. Studierte Offizier war Betriebsleiter der Krankenhäuser in Freudenstadt. Kristian Gäbler wechselt nach Pforzheim.

Kreis Rottweil - Die Helios-Klinik in Rottweil hat einen neuen Geschäftsführer. Der gebürtige Wittenberger Marcel Koch übernimmt die Leitung von Kristian Gäbler.

Gäbler hatte seit April 2011 das Sagen. Er wechselt an die Helios-Klinik nach Pforzheim, die seit Kurzem zur Helios-Gruppe gehört und mit 500 Betten beinahe doppelt so groß ist wie das Krankenhaus in Rottweil. Gäbler übernahm die Verantwortung in einer schwierigen Phase. Das Haus ging von kommunaler in private Trägerschaft über.

Es war defizitär: Der Landkreis musste die Jahre davor jeweils mehrere Millionen Euro dazuschießen. Infolge der Übernahme wurde das Schramberger Krankenhaus geschlossen, was zu einer großen Missstimmung in der Bevölkerung in Schramberg führte. Das Haus in Rottweil wurde teils sogar boykottiert. Davon, das sagt Gäbler, könne heute nicht mehr die Rede sein. Das Haus erwirtschaftet zudem schwarze Zahlen.

Im medizinischen Bereich, die Stichworte sind Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie oder etwa Kardiologie, habe es sich bedeutend weiter entwickelt. Der Konkurrenz beispielsweise in Villingen-Schwenningen wolle man mit medizinischer Qualität begegnen. Der studierte Offizier Marcel Koch (38) kennt die Region. Er war vier Jahre lang Betriebsleiter der Krankenhäuser in Freudenstadt, bevor er beruflich in den Magdeburger Raum wechselte. 2012 legte er an der Universität in Liverpool den MBA ab. Er wird mit seiner Lebensgefährtin nach Rottweil ziehen.