Bürgermeister Christian Ruf überreicht Ottmar Warmbrunn (links) die Landesehrennadel. Foto: Vogt Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Überraschung zum 60. Geburtstag / Lange Liste ehrenamtlicher Tätigkeiten

Was für eine Überraschung zum 60. Geburtstag: Ottmar Warmbrunn, Ehrenvorsitzender des Musikvereins Bühlingen und Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen, erhält die Landesehrennadel.

Rottweil-Bühlingen. Am Freitagabend wurde der Bühlinger Ottmar Warmbrunn mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie wird als Dank und Anerkennung für Bürger verliehen, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Bürgermeister Christian Ruf überreichte die Ehrennadel im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Bühlinger Vereinshaus.

Nachdem Ottmar Warmbrunn am Freitag vor seinem Haus in der Eckhofstraße von seinen Kameraden des Musikvereins Bühlingen ein Ständchen zum 60. Geburtstag gespielt bekommen hatte, um sich dann gemeinsam zur Geburtstagsfeier ins wenige Meter entfernte Vereinshaus aufzumachen, wartete dort bereits Bürgermeister Ruf auf das sichtlich überraschte Geburtstagskind, das von der an-stehenden Auszeichnung nichts ahnte.

Lang war die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten Warmbrunns, die Ruf in seiner Laudatio im mit Musikern, Freunden und Familienangehörigen voll besetzten Vereinshaus hervorhob. Seit 1968 bis heute – also genau 50 Jahre – ist Warmbrunn aktiver Musiker im Musikverein Bühlingen. Von 1993 bis 2008 stand er dem Verein als Vorsitzender vor und unterstützte seinen Nachfolger in den Jahren 2010 bis 2013 als stellvertretender Vorsitzender. Aber auch in der Jugendausbildung habe sich Warmbrunn für seinen Verein eingesetzt: sei es bereits seit 1985 als Ausbilder oder als Dirigent der Jugendkapelle von 1985 bis 1992. So wundert es nicht, dass Warmbrunn bereits 1993 zum Ehrenmitglied und 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Auch über den Musikverein hinaus ist Ottmar Warmbrunn im Zeichen der Blasmusik unterwegs. Seit 2000 ist er für den Kreisverband der Blasmusik Rottweil-Tuttlingen tätig, seit 2013 als Verbandsvorsitzender. Zuvor hatte er den Vorsitz des Musikkreises Rottweil inne. Und ebenso lang ist die Liste von Warmbrunns Auszeichnungen: Die Ehrennadeln in Bronze, Silber, Gold und Gold mit Diamant des Blasmusik-Verbandes Baden-Württemberg zieren bereits das Revers von Warmbrunns Uniform für zehn, 20, 30 und 40 Jahre aktiver Musikertätigkeit. Daneben kann Warmbrunn die Fördermedaille in Silber für 20 Jahre Funktionärstätigkeit (2004) sowie die Kreisverbandsehrenmedaille (2008) sein eigen nennen.

Zu dieser Sammlung sollte nun eine weitere Auszeichnung hinzukommen. Der zu Ehrende war sichtlich gerührt und rang zunächst um Worte. Diese Auszeichnung, so Warmbrunn, sei jedoch ohne seine Kameraden beim Musikverein Bühlingen nicht möglich gewesen. "Vierundvierzig Fünfundvierzigstel der Ehrennadel gebühren daher eigentlich den Musikern", so Warmbrunn mit Bezug auf die 45 aktiven Musiker der Kapelle.