Das Modell (vorne rechts) überzeugte die Jury vom großen Engagement des Kindergartens Charlottenhöhe. Fotos: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Charlottenhöhe freut sich über Barfuß-Parcours

Von Anja Schmidt

Kreis Rottweil. "Hurra, wir haben gewonnen". Klein und Groß vom Kindergarten Charlottenhöhe in Rottweil freut sich über neue Spielgeräte. "Das ist cool, klasse, toll". Die kleinen Kindergesichter strahlen. Ihr neuer Spielbereich ist seit einer Woche fertig, und offensichtlich genau so verwirklicht, wie sie es sich erträumt haben. Der Kindergarten nahm wie 51 weitere aus dem Kreis Rottweil an der Aktion Kindergarten-Baustelle von unserer Zeitung, der Kreissparkasse Rottweil und Bauzentrum Bühler aus Schramberg teil.

Ihrer Bewerbung hatten die Kinder eine detailgetreu gebastelte wackelige Hängebrücke mit Barfuß-Parcours und ein Gedicht beigefügt. Das klasse Modell und das Engagement der Eltern überzeugten die Jury. Schon vor den Ferien wurde der Barfußpark verwirklicht.

"Fast alle Papas haben mitgeholfen", erzählen die Kinder. Und auch die Mamas griffen zur Bohrmaschine, fügt Kindergartenleiterin Gerda Groschupp lachend hinzu.

Die Mithilfe der Eltern sei im Kindergarten Charlottenhöhe bemerkenswert. Der Aufruf zur Sanierung alter Spielgeräten stoße immer auf offene Ohren, und so konnte in der vergangenen Woche auch noch die neue Hängebrücke ohne Probleme verwirklicht werden.

Wie Karlheinz Sauerbrunn vom Bauzentrum Bühler berichtet, wurde sie bereits vom TÜV abgenommen. Auch Sauerbrunn lobte das Projekt, das "hervorragend umgesetzt und von den Erzieherinnen engagiert" begleitet wurde.

Auch während der kalten Jahreszeit werde der Barfuß- Parcours genutzt – von den Kindergarten- sowie von den Krippenkindern. "Jetzt halt mit Schuhen", sagt Gerda Groschupp. Barfuß macht es natürlich mehr Spaß. "Es piekst auch überhaupt nicht", erzählen die Kinder eifrig. Nur auf den Palisaden müsse man vorsichtig sein, dass man nicht herunterfällt. Aber auch das mache Spaß. Und überhaupt: Die Steine, vor allem die blauen Glitzersteine seien "so schön".