Der Vorstandsvorsitzende Henry Rauner (links) und Boris Braun (rechts) beglückwünschen einige der Geehrten. Foto: Vogelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Finanzwelt: Mitgliederversammlung / Ehrungen ausgesprochen / Kossendey für Aufsichtsrat nominiert

Die örtliche Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil hat im Sonnensaal des Kapuziners stattgefunden. Dabei wurde Marc-Peter Kossendey zur Wahl in den Aufsichtsrat nominiert.

Rottweil. Die Mitgliederversammlung wurde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Ruf eröffnet. Der Vorstandsvorsitzende Henry Rauner ließ dann das Jahr 2017 Revue passieren. Er ging auch auf aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt ein. Außerdem beleuchtete er die Geschichte der Genossenschaftsbanken und wies darauf hin, dass im Jahr 2018 ein besonders Jubiläum bevorstehe: der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee.

Zum Schluss ging Rauner auf die gute Situation der Volksbank Rottweil ein und gab einen kurzen Ausblick auf die Zukunft. Im Anschluss berichtete der Bereichsleiter Privatkunden, Boris Braun, über die Entwicklung in der Region Rottweil. Erfreulich sei, dass 2017 139 Kunden als Mitglieder gewonnen worden seien.

Braun berichtete, dass die Einlagen der Privatkunden im Bereich Villingendorf um 5,40 Prozent gestiegen seien. Damit sei der Zuwachs nahezu auf dem Niveau der Gesamtbankebene mit 5,60 Prozent und beweise die Treue der Mitglieder und Kunden. Die Privatkundenkredite seien überdurchschnittlich um 4,50 Prozent gestiegen. Die Volksbank Rottweil habe viele Haus- und Wohnungskäufer unterstützt. Weiteres Kreditwachstum erwarte er in den nächsten Jahren vor allem durch das neue Baugebiet Spitalhöhe.

Die Förderung der Mitglieder und die Vereinsunterstützung seien ein besonderes Anliegen der Volksbank Rottweil. So überreichte Braun der Turngemeinschaft Rottweil-Altstadt und dem Musikverein Feckenhausen jeweils einen Scheck von 1000 Euro aus den Erträgen des VR-GewinnSparens.

Unter den Tagesordnungspunkten 4 und 5 konnten die Mitglieder von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen. Es wurden neue Beiräte gewählt, und Marc-Peter Kossendey zur Wahl in den Aufsichtsrat nominiert. Im Rahmen der örtlichen Mitgliederversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder durch Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier geehrt.

 60 Jahre Mitgliedschaft

Ewald Zahn (Rottweil), Oskar Müller, Alfons Rieger (beide Neukirch).  50 Jahre

Felix Albrecht, Werner Broghammer, Emmy Gruber, Herbert Hagen, Max Hügel, Margarethe Krauth, Edmund Maier, Johanna Mathieu, Ingeborg Mehl, Herbert Neu, Fritz Pfriender, Ernst Schlosser, Martin Tschirdewahn, Gerhard Weckenmann (alle Rottweil), Rita Flaig (Hausen), Ludwig Halder, Georg Müller (beide Neufra), Erich Hetzel (Bühlingen), Wolfgang Hornberger (Zepfenhan), Werner Pfaff (Neukirch), Dieter Binder, Siegfried Gehrmann, Jutta Schaber (alle Oberndorf), Erwin Geiger (Dautmergen), Dietrich Gerhardt, Johann Kränzler (beide Empfingen), Friedrich Hezel (Forbach), Wolfgang Kircher (Aldingen), Peter Nerlinger (Sachseln/Schweiz) und Hans-Christoph Schmid (Überlingen).