Foto: Fritsche

Wird Schweizer Gruppe verkauft, übernimmt "europäischer Retailer" das Deutschlandgeschäft.

Kreis Rottweil - In den drei Vögele-Filialen im Kreis Rottweil wird sich vorerst nichts ändern. Trotz des bevorstehenden Verkaufs ist die Stimmung der Mitarbeiter gut – zumindest in der Schramberger Filiale.

In der Filiale der Charles Vögele Deutschland GmbH an der Schiltachstraße in Schramberg ist am Dienstagmorgen um 10 Uhr fast alles wie immer. Hinweisschilder an der Eingangstüre und auf der Ladentheke, dass Kartenzahlung nicht möglich ist, haben nichts mit dem Verkauf der Kette oder der prekären Finanzsituation des Schweizer Unternehmens zu tun: Das Kartenlesegerät ist defekt, Ersatz steht schon im Lieferkarton zur Installation bereit.

Lediglich mehr Käufer als sonst sind um diese Zeit da – allerdings wegen einer Prospektaktion. Das Warenangebot ist wie immer: Alle Wühltische, Regale, Kleider- und Rollständer sind prall gefüllt.

In der Schramberger Filiale arbeiten sechs Mitarbeiterinnen. Über die neue Lage hat das Management sie informiert. Mit der Presse sollen sie nicht reden. Trotzdem ist die Stimmung nicht im Keller. Sie bräuchten keine Angst zu haben, habe man ihnen gesagt. "Wir sind ein gutes Team, und wir haben gute Chefs", erklärt eine Mitarbeiterin. Dass im schlimmsten Fall in der weiteren Entwicklung die Jobs wegfallen könnten, erzeugt nur kleinere Sorgenfalten: Bei der Vollbeschäftigung in der Region können auch ältere Mitarbeiterinnen mit einer schnellen Anschlussstelle rechnen.

Den Verkauf wickeln sie routiniert und freundlich wie immer ab. Etliche Stammkundinnen sind da, man kennt sie, an der Kasse spricht man sie mit ihrem Namen an. Von einer verabschiedet sich die Kassiererin sogar mit einer Umarmung. Nicht als Trost oder Abschied wegen der möglichen kommenden Veränderungen. "Einige kenne wir so gut, dass wir uns immer so verabschieden", erklärt sie.

Im Landkreis Rottweil ist Vögele zudem mit zwei Filialen in Oberndorf und Rottweil vertreten. Das Oberndorfer Geschäft besteht erst seit November 2015, dort sind aktuell fünf Mitarbeiter beschäftigt. Die Rottweiler Filiale mit sieben Mitarbeitern befindet im Kaufland auf der Saline.

Wie es mit den Filialen in Deutschland auf Dauer weitergeht, lässt sich noch nicht sagen. "Im Moment passiert noch gar nichts", erklärt Nicole Borel, die Pressesprecherin der Charles Vögele Gruppe in Pfäffikon (Schweiz), aber auf Nachfrage. Derzeit werde keine Filiale in Deutschland geschlossen.

Wie berichtet, ist es allerdings so, dass der italienische Modekonzern OVS und zwei weitere Investoren ein Kaufangebot für die angeschlagene Charles-Vögele-Gruppe abgegeben haben. Die neuen Besitzer wollen sich von Charles Vögele Deutschland, die Zentrale sitzt in Sigmaringen, trennen.

Kommt es zum Verkauf der Gruppe, sei dieser frühestens Ende 2016 abgeschlossen, sagt Nicole Borel. Laut Vereinbarung würde im Fall des Verkaufs der gesamten Gruppe ein "europäischer Retailer" das Deutschland-Geschäft übernehmen, erklärt die Pressesprecherin. Einen Namen will Borel noch nicht nennen. Was dieser dann mit den Filialen vorhat, kann sie nicht sagen.