Das Bild zeigt von links: Olga Schwarz mit Benno von der Siegquelle, Petra Otto (Schauleitung), Alexander Kembel mit Anni vom Wiesental, Richterin Erika Egolf, Oliver Neubrand mit Sohn und Vitus vom Hause Neubrand, Bürgermeister Christian Ruf, Vorsitzender Thomas Weber und Elisabeth Tobler mit Kaisa vom Hause Neubrand. Foto: Bezirksgruppe Rottweil Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Spezial-Rassehund-Zuchtschau der Rottweiler Hunde der ADRK-Bezirksgruppe Rottweil

Rottweil. Die Bezirksgruppe Rottweil und Umgebung des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs (ADRK) veranstaltete jüngst ihre neunte Reichsstadtschau – eine Spezial-Rassehund-Zuchtschau der Rottweiler Hunde auf dem Vereinsgelände direkt neben dem Testturm.

Gemeldet werden konnten Teilnehmer in verschiedenen Klassen, wie beispielsweise in der Junghundeklasse oder der Gebrauchshundeklasse. Diese richteten sich nach dem Alter der Hunde und bei der Gebrauchshundeklasse nach dem Ausbildungsstand des Hundes. Als Zuchtrichterin fungierte Erika Egolf aus der Schweiz. Die Rottweiler Hunde wurden beispielsweise nach ihrem Zahnstatus, den Farben ihrer Augen, dem Körperbau, nach ihrer Größe und der Gangart bewertet. Hierzu angemeldet hatten sich 32 Hundeführer. Zwei Hundeführer reisten sogar aus Frankreich an, um an der Reichsstadtschau teilzunehmen.

Vergeben wurden die Titel Reichsstadtjugendsieger und Reichstadtsieger sowie BOB (Best of Breed/Bester Hund der Schau). Der Titel Reichsstadtjugendsieger ging an Alexander und Olga Schwarz mit Benno von der Siegquelle. Reichsstadtjugendsiegerin wurde Kaisa vom Hause Neubrand von Rottweiler Züchter Oliver Neubrand aus Friedrichshafen.

Reichsstadtsieger und BOB ebenfalls ein Hund von Oliver Neubrand, nämlich Vitus vom Hause Neubrand. Reichsstadtsiegerin darf sich die Hündin von Züchter Alexander Kembel nennen. Sie heißt Anni vom Wiesental. Mit der Siegerehrung, die von Bürgermeister Christian Ruf begleitet wurde, endete die Reichsstadtschau.