Auch behindertengerechte Toiletten sind in Rottweil zu finden. Foto: Nädele

Wohin in Rottweil, wenn's pressiert? Schilder weisen Ortsfremden Weg. Auch Restaurants haben "Nette Toilette".

Rottweil - Normalerweise macht man gerne einen großen Bogen um sie, doch wenn schnell eine benötigt wird, kann es nicht nahe genug sein: öffentliche Toiletten. Allein in der Rottweiler Innenstadt gibt es vier Anlagen. Aber wo sind die eigentlich, wenn’s pressiert?

Am Nägelesgraben (1), am Kriegsdamm (2), im Alten Rathaus (3) und an der Ruhe-Christi-Straße unterhalb der Villa Duttenhofer (4) – das sind die vier öffentlichen Toiletten in der Innenstadt. Ortsfremden weisen Schilder den Weg, zudem weist die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite darauf hin. Drei der WC-Anlagen sind auch als behindertengerecht im Führer "Rottweil barrierefrei" zu finden: die Anlage im Alten Rathaus, bei der Duttenhofer Anlage und am Nägelesgraben (Ecke Schlachthausstraße/Nägelesgraben).

Zentral liegt die Anlage im hinteren Teil des Alten Rathauses, zu finden vom Münsterplatz her. Dort weisen Schilder auch auf die Zeiten hin, zu denen die Toiletten geöffnet sind. Jeweils im Zeitraum zwischen 1. Mai und 30. September sind diese WCs täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Im Rest des Jahres täglich von 7 bis 21 Uhr. Die Anlagen am Kriegsdamm, am Nägelesgraben und bei der Villa Duttenhofer seien täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet, weiß die Stadtverwaltung auf Nachfrage, denn nicht überall ist dies angeschrieben. Bei besonderen Anlässen wie etwa zu Fasnet oder Stadtfest würden die Öffnungszeiten jeweils angepasst, also verlängert.

Übrigens: Im Stadtführer "Rottweil barrierefrei" steht auch, dass die öffentlichen Toiletten im Alten Rathaus, bei der Duttenhofer Anlage und am Nägelesgraben zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem sogenannten Euroschlüssel geöffnet werden können. Das ist ein europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbstständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten.

Dass die Anlagen mit diesem Schlüssel offenbar auch abgeschlossen werden können, hat übrigens am vergangenen Wochenende dazu geführt, dass die Toilette bei der Villa Duttenhofer zwischendurch verschlossen war. "Das kommt immer wieder mal vor", erklärt Tobias Hermann, Pressesprecher der Stadtverwaltung Rottweil. Als der Reinigungskraft das aufgefallen ist, war das Problem aber auch wieder behoben.

In der Innenstadt beteiligen sich außerdem das Café Schädle (5), das Ristorante Delfino (6) und das Mehrgenerationenhaus Kapuziner (7) an der Aktion "Nette Toilette". Hier können die WCs zu den Öffnungszeiten kostenlos genutzt werden, ohne dass man verpflichtet ist, in der Gastronomie etwas zu essen oder zu trinken. Die Betriebe erhalten von der Stadt dafür eine Aufwandsentschädigung. Das entsprechende Logo weist an den Eingängen darauf hin.

Aber auch außerhalb der Innenstadt finden sich öffentliche Toiletten. Das WC beim Ruhe-Christi-Friedhof ist täglich während der üblichen Friedhofsöffnungszeiten geöffnet. Und beim Testturm auf dem Berner Feld beteiligt sich Hauser Reisen an der "Nette Toilette"-Aktion.

Weitere Informationen unter www.rottweil.de