Die Burgruine Herrenzimmern ist Ziel der vier Pilger-Wandergruppen.Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Ziel: Burg Herrenzimmern

Kreis Rottweil. Die Burgruine Herrenzimmern war das gemeinsame Ziel von vier Pilgerwanderungen, die vom Landkreis Rottweil in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Rottweil ausgerichtet wurden. Bei angenehmem Wetter machten sich rund 60 Wanderer auf den Weg. Die Gruppen bewältigten auf vier verschiedenen Strecken, geführt von erfahrenen Pilgerführern, Entfernungen von bis zu 20 Kilometern.

Die erste Wanderung führte von Aichhalden über Waldmössingen nach Herrenzimmern. Die zweite Wanderung führte von Zimmern an den oberen Neckar, und die dritte Gruppe machte sich von Leidringen aus auf den Weg. Am Münsterplatz in Rottweil startete die vierte Wanderung nach Herrenzimmern.

Zur gemeinsamen Schlussfeier in der Jakobuskirche – gestaltet von Peter Müller und musikalisch umrahmt von Peter Strasser – trafen sich alle Pilger um 16 Uhr. Anschließend ging es zusammen zur Burgruine Herrenzimmern, wo der Geschichts- und Kulturverein Herrenzimmern ein Pilgervesper vorbereitet hatte. Karls Kimmichs humorvolle Erläuterungen zur Geschichte der Burg Herrenzimmern und dem Geschlecht der Grafen von Zimmern rundeten das Programm ab.