Auch der Chor sorgt für Unterhaltung auf dem Schulhof. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Großes Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Realschule / Viele Ehemalige feiern mit

Mit einem Festakt für geladene Gäste hat die Realschule am Donnerstagabend die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen begonnen. Beim Schulfest am Freitag präsentierten die Schüler mit unzähligen Angeboten und Präsentationen die Vielfalt der Rottweiler Realschule.

Rottweil. Viele Eltern, Schüler, Geschwister, aber auch ehemalige Schüler und Lehrer kamen, um mitzufeiern. Bei strahlendem Sonnenschon konnte das Fest eröffnet werden.

In den Buden auf dem Schulhof konnten beispielsweise Jubiläumslesezeichen erworben oder selbst gestaltet werden, Es gab selbst gemachte Erdbeermarmelade zu kaufen, oder wer wollte, der konnte sich am Luftballonwettbewerb des Fördervereins beteiligen. Der Schulchor unterhielt die Gäste, die sich auf den Bänken im Schulhof niedergelassen hatten.

Aber auch im Schulhaus gab es so manches zu entdecken. Bei einer Schulhausführung konnten Interessierte die Bildungseinrichtung näher kennen lernen und so manch Interessantes erfahren.

Im Untergeschoss hatten die Schüler eine eigene, echt gruselige, Geisterbahn aufgebaut, die sehr guten Zuspruch fand. Im Schulgarten konnte man sich selbst Stockbrot zubereiten und die jüngeren Besucher konnten sich schminken lassen.

Zudem konnten vielfältige Ausstellungen bewundert werden. So gab es eine Fotoausstellung über die vergangenen 50 Jahre der Schule und einen Film über die Projekttage, die in der vergangenen Woche stattgefunden hatten. Außerdem hatten die Schüler eine Dokumentation über Internationalität an der Realschule zusammengestellt.

Modenschau

Die Modenschau, die bereits beim Festakt für Jubel gesorgt hatte, konnte auch beim Schulfest nochmals bestaunt werden. Das neue Schullogo wurde nochmals präsentiert.

Eine Zirkusaufführung und Auftritte von Chor und Schulband rundeten das Festprogramm ab.

Am Abend trafen sich viele Ehemalige und schwelgten in Erinnerungen in ihre Schulzeit.