Die Altstädter Abstauber kurz vor dem Abmarsch im Römerschulhof Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

Abstauber: Für jeden der richtige Wirkstoff

Rottweil (spr). Am Dreikönigsmorgen versammelte Narrenmeister Helmut Sauter seine Mannen von der Kabiszunft zunächst im Altstädter Vereinshaus, um noch die wichtigsten Regeln für das Abstauben bekannt zu geben.

Anschließend begleitete der Musikverein "Frohsinn" die Abstauber von der Römerstraße durch die Hochmaurenstraße zur Tuttlinger Straße und zuletzt in die Gaststätte Pflug. Noch einmal erhob der Narrenmeister in Versform das Wort. Zum Schluss kam der Narrenmeister noch auf den Alkoholkonsum am Dreikönigstag zu sprechen: "Alkohol scheidet als Getränk also aus und so han i diea Idee: Die Altstädter Abstauber trinket heit ausschließlich Tee!" Doch natürlich nicht irgendeinen. Für jeden Abstauber hat Sauter, der angemessenen Wirkung wegen, eine eigene Teesorte ausgewählt.

Damit stand dem erfolgreichen Gang durch die Altstadt und der sicheren Rückkehr in die Gaststätte Pflug nichts mehr im Wege.