Zu einem Einsatz wurde die Feuerwehr am Sonntagvormittag in den Krummen Weg gerufen. Foto: Siegmeier

Rauchmelder verhindert Schlimmeres. Bewohner alarmieren Einsatzkräfte.

Rottweil - Für die Bewohner des Mehrfamilienhauses im Krummen Weg 30 dürfte der Schreck groß gewesen sein, als am Sonntagvormittag kurz nach zehn Uhr ein Rauchmelder zu piepsen begann und Rauch durch das Treppenhaus zog.

Ein Bewohner hatte um 10.23 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Stadtbrandmeister Frank Müller traf bereits wenige Minuten später am Einsatzort ein und machte sich ein Bild von der Lage. Das zweite Fahrzeug folgte unmittelbar und sofort machten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz daran, die Wohnung zu öffnen und nach der Bewohnerin zu suchen.

Nach Auskunft eines Hausbewohners war diese aber nicht zu Hause. Sie hatte offenbar vergessen den Herd auszustellen, bevor sie das Haus verließ. Die Einsatzkräfte fanden eine Pfanne mit völlig verkohlten Essensresten vor, informierte Stadtbrandmeister Frank Müller.

Die 32 Einsatzkräfte, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort waren belüfteten sowohl das Treppenhaus, als auch die Wohnung und konnten gegen 10.45 Uhr bereits wieder abrücken. Vor Ort war zudem der Rettungsdienst mit drei Personen sowie die Polizei.