Winterbilanz für Kreis Rottweil liegt vor

Kreis Rottweil. Ein leichter Anstieg der Unfallzahlen, dafür aber mehr Verletzte und ein hoher Anteil junger Fahrer bei den Unfallverursachern: Dies sind die Eckpunkte der Unfall-Winterbilanz der Rottweiler Polizei.

Insgesamt ereigneten sich im Dezember und Januar 66 Unfälle, fünf mehr als im vergangenen Winter. Bei 19 Unfällen wurden Menschen verletzt oder getötet. Im Winter zuvor kamen nur bei neun von 61 Unfällen Menschen zu Schaden.

Die Zahl der Leichtverletzten stieg von zwölf auf 30. Während es im Vorjahr keine Schwerverletzten gegeben hatte, waren es in diesem Winter 15. Bei einem Unfall auf der B 14 zwischen Rottweil und Villingendorf wurde eine Person getötet.

Nicht ganz unerwartet, so die Polizei, gehören die meisten der Unfallverursacher der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen an. Nicht angepasste Geschwindigkeit und mangelnde Erfahrung mit den winterlichen Straßenverhältnissen nennt die Polizei als Unfallursachen.