Die Ergebnisse der Verkehrsschau auf der Bundesstraße 462, hier die Abfahrt Dunningen-Mitte, werden jetzt ausgewertet. Foto: Otto

Beamte und Straßenverkehrsbehörde vor Ort. Auswertung soll in einigen Wochen folgen.

Kreis Rottweil- Wieder hat es in dieser Woche auf der B 462 einen schweren Unfall gegeben, fast täglich beobachten Autofahrer auf der Strecke zwischen Zimmern und Dunningen höchst riskante Überholmanöver. Jetzt haben Polizei und Straßenverkehrsbehörde die Situation vor Ort unter die Lupe genommen.

Nach unserer Berichterstattung über die zahlreichen Unfälle auf der Strecke, bei denen innerhalb kurzer Zeit mehrere Menschen zu Tode kamen, hatte das Landratsamt eine Verkehrsschau angekündigt.

Wie die Straßenverkehrsbehörde auf unsere Nachfrage mitteilt, hat diese nun in dieser Woche stattgefunden. Auf der elf Kilometer langen Strecke zwischen der Autobahnauffahrt Zimmern und der Abfahrt Dunningen-West seien alle Knotenpunkte sowie die Abschnitte dazwischen begutachtet worden, um herauszufinden, ob es straßenbaulich oder verkehrsrechtliche Defizite gibt. Beteiligt waren Vertreter der Polizei, des Straßenverkehrsamts und der Straßenmeistereien Schramberg und Rottweil. Die betreffenden Gemeinden würden im Nachgang noch per Protokoll über die gewonnenen Erkenntnisse informiert.

Nun laufe die Auswertung und es soll zeitnah entschieden werden, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Gefährlichkeit der Strecke möglicherweise zu entschärfen.

Da die sowohl die Ortsumgehung Dunningen als auch der Abschnitt zur Autobahn hin relativ neu ist beziehungsweise neu saniert wurde, sind größere bauliche Veränderungen eher unwahrscheinlich. Angesichts der Szenen, die sich auf der Strecke täglich abspielen, ist wohl eher an Überholverbote zu denken.