Von der oberen Betonplatte ist der Arbeiter gestürzt. Ein Polizist macht sich ein Bild von der Baustelle. Foto: Merk

Mann stürzt von Betonplatte und wird von Feuerwehr aus Grube gerettet. Vorarbeiter hatte "Schutzengel".

Rottweil - Ein Arbeiter ist am Montagvormittag von einer Betonplatte eines Rohbaus gestürzt und hat sich dabei verletzt. Der Neubau, auf dem sich der Unfall ereignet hatte, befindet sich im Gewerbegebiet Saline. Ein Arbeiter schildert vor Ort, dass der verletzte Vorarbeiter sich im ersten Obergeschoss auf einer Betonplatte zu weit nach vorne gebeugt habe und das Gleichgewicht verlor. Er stürzte dann etwa vier Meter in die Tiefe in eine Grube.

Dies war der Grund, warum auch die Feuerwehr alarmiert wurde. Sie rückte mit einem kompletten Rüstzug aus, bestehend aus fünf Fahrzeugen mit 18 Kräften inklusive eines Feuerwehrwagens aus der Altstadt, der zuerst am Unfallort einfraf, schildert Stadtbrandmeister Frank Müller gegenüber unserer Zeitung. Für die Rettung des verletzten Arbeiters habe eine Leiter ausgereicht, weiteres technisches Gerät sei nicht notwendig gewesen, so Müller.

Versorgt wurde der verletzte Mann vom Rettungsdienst und einem Notarzt. Der Verletzte sei ansprechbar gewesen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Beckenbereich, schildert Frank Müller. Mit einem Rettungswagen sei er anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Polizei war ebenfalls mit einer Streife vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage. Um die genaue Unfallursache herauszufinden, werden die Polizisten den Mann noch befragen. Wie die Polizeidirektion Tuttlingen mitteilt, habe der Mann einen "Schutzengel" gehabt. Entgegen erster Eindrücke habe er sich nicht schwer, sondern nur leicht verletzt.