Ein Unbekannter nimmt die Tauben in der Stadt mit dem Luftgewehr ins Visier. Foto: Otto

Verletzte Tiere am Münster gefunden. Luftgewehr mitten in der Innenstadt im Einsatz.

Rottweil - Das Projektil steckt noch in der Taube, schwer verletzt liegt sie auf dem Münsterplatz. Zum wiederholten Mal hat ein Unbekannter mitten in der Stadt mit einem Luftgewehr auf Tauben geschossen. Tierschützer sind geschockt. Es wird Anzeige erstattet.

Dass die Vögel bei vielen Bewohnern der Innenstadt nicht beliebt sind, ist bekannt (wir berichteten mehrfach). Der Taubendreck macht Hausbesitzern zu schaffen. Doch dass jemand einfach zum Gewehr greift – und das mitten in der Stadt, schockt Tierschützerin Arzu Paj zutiefst. Diese Woche wurde sie informiert, dass auf dem Münsterplatz eine schwer verletzte Taube liegt und sich quält. Paj brachte den Vogel zum Tierarzt – auf dem Röntgenbild zeigte sich das Projektil eines Luftgewehrs. "Der Tierarzt hat die Taube operiert, jetzt ist sie bei mir zu Hause", erklärt Paj.

Die Tat macht sie fassungslos – und es sei nicht das erste Mal. Gerade im Bereich des Münsters seien schon zuvor verletzte Tiere gefunden worden. Der Tierschutzverein ist informiert und wird Anzeige erstatten. "Es kann nicht sein, dass da jemand in der Stadt rumschießt", sagt Vorsitzender Günter Hermus. Das sei nicht nur aus Tierschutzgründen, sondern auch in punkto Sicherheit ein Unding.

"Wenn eine Anzeige vorliegt, leiten wir die Ermittlungen ein", erklärt Pressesprecher Michael Aschenbrenner. Hier liege eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz vor, ganz abgesehen von der Tatsache, dass in der Innenstadt geschossen wird. Ohne Hinweise sei es freilich schwierig, einen Täter zu ermitteln. Allerdings: "Die Kollegen auf dem örtlichen Revier kennen oft ihre Pappenheimer."

Arzu Paj hofft, dass der Täter gefunden wird. Wer etwas zu dem Geschehen weiß, könne sich unter der Nummer 0176/24 26 27 42 direkt an sie wenden. Derzeit päppelt sie das Tier auf. Zudem kümmert sie sich zeitintensiv um den neuen Taubenschlag im Volksbankgebäude. Hier werden die Eier der brütenden Vögel ausgetauscht, um die Population einzudämmen. Das ist der tiergerechte Weg, um den Tauben im Stadtgebiet Herr zu werden.