Konditormeister Joachim Schädle zeigt, wie er das aufgebrochene Fenster am Donnerstagmorgen vorfand. Foto: Schönfelder

Täter steigen in Café Schädle ein. Konditormeister geschckt. Mutter ist nichts passiert. 

Rottweil - Eine üble Überraschung erlebte Konditormeister Joachim Schädle am Donnerstagmorgen. Einbrecher hatten in der Nacht ein Fenster des Rottweiler Traditionscafés aufgebrochen und das Wechselgeld aus der Kasse entwendet.

Es war ein Schock für Schädle, als er mit dem Fahrrad gegen 7.30 Uhr sein Café in der Rottweiler Hauptstraße erreichte: Ein Fenster hing schief in den Angeln. Hier waren die Einbrecher eingestiegen.

"Ich hab’ sofort nach meiner Mutter gesehen. Die schläft nämlich oben im Haus", schildert Schädle seine ersten Gedanken. Glücklicherweise war sie wohlauf. Sie hatte von dem Einbruch noch nicht einmal etwas mitbekommen. Schädle inspizierte das Café und die übrigen Betriebsräume, aber Schaden hatten die Einbrecher nicht angerichtet.

Täter haben es auf Bares abgesehen

Lediglich die Kasse war aufgebrochen. Auch aus Schränken und Schubladen fehlt laut Schädle nichts, wie seine "Inspektion" ergeben habe.

Rund 600 Euro an Wechselgeld seien in der Kasse gewesen, so Schädle im Gespräch mit unserer Zeitung. Und die sind jetzt weg. Natürlich kommt noch Ersatz für das beschädigte Fenster hinzu. Ein Laptop und Tablets im Büro ließen die Einbrecher liegen, auch der Zigarettenautomat blieb unbeschädigt. Der oder die Täter hatten es augenscheinlich auf Bares abgesehen.

Als Tatzeit kann Schädle die Nacht zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und Donnerstag, 7.30 Uhr, eingrenzen.

Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Kripo sei dann wenig später eingetroffen, nachdem sie mit einem anderen Einbruch in Flözlingen beschäftigt war. Einige Beamte der Spurensicherung hätten auch Spuren gesichert, um die Täter identifizieren zu können.

Noch im Laufe des Tages werde das Fenster ersetzt, so Schädle, und ist insgeheim froh, dass der Schaden nicht größer ist.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Ablauf des Einbruchs und den oder die Täter machen können. Wer etwas beobachtet hat, kann sich beim Revier in Rottweil unter Telefon 0741/47 70 melden.